• Heidelberg/Heidenheim, 05. – 07.05.2023 und Berlin, 23. – 27.05.2023

Für fünf Mädels der 1. Leistungsgruppe standen im Mai die wichtigsten Wettkämpfe der Saison an: Sie haben sich für die Süddeutschen und Deutschen (Jahrgangs-)Meisterschaften qualifiziert!

Anfang Mai starteten Felicitas Holderer (07) und Marisa Dittmar (07) bei den Süddeutschen in Heidelberg über die 50F. Beide blieben nur knapp über ihren Bestzeiten und belegten die Ränge 8 und 28 in ihrem Jahrgang.

Am gleichen Wochenende starteten Nike Tack (10) und Carys Wagner (10) ebenso bei den Süddeutschen, allerdings in Erlangen, wo die jüngeren Jahrgänge schwammen. Nike war über 3 Starts am Start und vor allem die 100F waren ein besonderes Highlight. Hier knackte sie zum ersten Mal die 1:05 auf der langen Bahn, sogar deutlich, und holte sich den begehrten Germeringer 100F-Wanderpokal der Mädchen. Auch über die 50F und 50R lieferte sie tolle Leistungen ab. Für Carys waren es die ersten Starts auf süddeutscher Ebene. So war die Nervosität doch spürbar und sie blieb bei ihren Starts über 200F und 400F jeweils etwas über ihren Bestzeiten. Trotzdem war es ein gelungenes Wochenende, an dem sie reichlich Erfahrung sammeln konnte …
… welche sie direkt gute zwei Wochen später bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften einbringen konnte.

Neben Carys starteten in Berlin auch Maia David (06), Felicitas und Nike. Somit war Germering – wieder einmal – unter den besten deutschen Schwimmvereinen beim höchsten inländischen Jugend-Wettkampf vertreten. Trainerin Reni Willi verbrachte schöne & erfolgreiche Tage mit den Mädels in Berlin, denn am Ende von fünf Wettkampftagen schwammen die Mädels zu zwei neuen Bestzeiten (Carys 100S, Platz 22 und Felicitas 50F, Platz 17). Carys belegte auch bei ihrem zweiten Start über 400 La einen tollen 14. Platz. Auch Maia (50B) und Nike (50R, 50F) bestätigten ihre guten Zeiten aus der Saison auf der großen Schwimmer*innen-Bühne und erreichten TOP 20 bzw. 30 Platzierungen in ihren Jahrgängen.

Reni und auch die beiden daheim gebliebenen Trainerinnen Karina Sommer und Steffi Weber, welche alle Rennen im Livestream gespannt verfolgten, waren mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge mehr als zufrieden!

Ab sofort geht es nun für alle Schwimmer*innen in die letzte Saisonphase mit dem Höhepunkt der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften Ende Juli.