• Germering, 24.02.2024

Bereits zum 43. Mal fand am 24. Februar im Germeringer Hallenbad das Internationale Zwergerlschwimmen statt. 18 Vereine hatten insgesamt knapp 300 Kinder zu fast 1000 Starts gemeldet. Da neben den Kindern, den Trainern und Kampfrichtern, viele Aktive auch Mama, Papa, Opa, Oma etc mitgebracht hatten, platzte das Bad fast aus allen Nähten.
Für die routinierten Verantwortlichen der SSG Neptun Germering war das kein Hindernis: der Wettkampf wurde problemlos durchgeführt, die Auswertung und das Protokoll verlief zügig und der Imbissstand versorgte Groß und Klein mit Essen und Getränken.

Vor allem aber die Trainer waren mit den Leistungen ihrer Schwimmer:innen höchst zufrieden:
Im ersten, „kindgerechten Teil“, standen die 25m-Strecken auf dem Programm.
Hier dominierte Friedrich Seemann (2018) über alle fünf Strecken und gewann souverän fünf Goldmedaillen und 5x eines der beliebten Kuscheltiere. Raphael Reichel (2018) konnte drei Silber- und eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Einen zweiten und einen dritten Platz erschwamm sich Elias Li (2018).

Danach ging es mit den 50m- Strecken und den 100m Lagen für die Jahrgänge 2014- 2016 weiter. Hector Seemann (2016) machte es seinem jüngeren Bruder nach und gewann über alle fünf Starts die Goldmedaille. Ebenfalls 5 x auf dem Siegertreppchen landete Timo Deng (2015) mit 4 zweiten und 1 dritten Platz.
Alicia Dizerens (2015) ließ über die 50m Rücken 51 Mädchen hinter sich und belegte einen beachtlichen 2. Platz. Auch im Jahrgang 2014 der Schwimmerinnen war das Teilnehmerfeld groß: Lena Henna wurde bei 38 Teilnehmerinnen Zweite über 50m R und Dritte über 50m B. Vor ihr über die Bruststrecke platzierte sich Nora Imaschewski auf Rang 2. Weitere Bronzemedaillen erschwammen sich Valentin Lekies (50m R und 100m L) und Felicia Schrader (50m S).
Aber auch alle anderen 39 Neptunler belegten, oftmals mit tollen Bestzeiten, bei der großen Konkurrenz tolle Platzierungen.