• Kempten, 16. – 17.07.2022

Hurra – Juchhe – Super – Endlich – das war die Reaktion der Germeringer Masters-Schwimmer (20 Jahre und älter), auf die Ankündigung, dass nach 3 Jahren wieder um bayerische Titel geschwommen werden kann. Auch Petrus hatte ein Einsehen und bescherte, nach zuletzt von 2017-2019 drei verregneten Veranstaltungen, mit strahlendem Sonnenschein den passenden Rahmen für die Bayerischen Sommermeisterschaften der Masters im Schwimmen.

Der Ausrichter, TV Kempten, empfing im wunderschönen Freibad „Cambomare“ 268 Teilnehmer zwischen 20 und 89 Jahren aus 56 Vereinen. Das größte Team stellte dabei mit 18 Aktiven, 47 Einzel- und 14 Staffelstarts die SSG Neptun Germering.

Frisch gestärkt durch das Trainingslager auf Mallorca und das Freibadtraining in Germering konnten 22 Gold-, 12 Silber- und 4 Bronzemedaillen in den Einzelwettbewerben erschwommen werden.
Die meisten Medaillen heimste Helga Reinicke (AK80) mit 4 x Gold und 1 x Silber ein. Robert Seul (AK55) war über keinen seiner Starts schlagbar und wurde zurecht mit 4 x Gold belohnt. Auch Jutta Fiedler (AK75), Simon Plass (AK45) und Jérémy Messé (AK35) dominierten in ihrer Altersklasse und erreichten je 3 x Gold. Karina Sommer (AK25) musste sich zwar über 50m F knapp als 2. geschlagen geben, aber über ihre Spezialdisziplin Schmetterling ließ sie der Konkurrenz keine Chance und wurde zweimal Erste. Auch Vera Kleinert dominierte über die 100m und 200m Rücken mit 2x Gold und erreichte dazu noch eine Silbermedaille. In der AK 55 gewann Dunja Grote ebenfalls über 100m R Gold.
2. Plätze gab es für Ilse Blume (AK70), Bettina Keller (AK55), Britta Nehmke (AK50), Walter Reinicke / 3x (AK80), Gabi Sommer (AK55) und Stefanie Weber / 2x (AK25).
Auf Rang drei schwammen Ilse Blume / 2x, Pascal Bogner (AK30), und Tanja Sommer (AK20).

Wie immer waren die Staffelwettbewerbe ein besonderes Highlight. Die SSGler erzielten bei ihren 14 Staffeln 6 x Gold, 5 x Silber und 2 x Bronze.

Auch heuer war der Teamgeist in der Germeringer Mannschaft hervorragend: jeder Starter wurde frenetisch angefeuert und bejubelt, Pascals 30. Geburtstag noch mit Sekt, Kuchen und „Clubtanz“ nachgefeiert und abends amüsierten sich alle in der lauen Sommernacht im Stiftsbiergarten.