Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaften

/Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaften

Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaften

  • Erding, 06. – 07.07.2019

Mit 29 Teilnehmern, davon 9 Mädchen und 20 Jungen, ging das Team der SSG Neptun Germering bei den diesjährigen Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Erding an den Start. Bei der Jagd auf die Titel schaffte es allerdings diesmal nur Einer auf das oberste Treppchen: Niklas Fink (Jahrgang 2004) holte sich als einziger Germeringer Gold und damit den Titel Oberbayerischer Jahrgangsmeister über die 100 Meter Schmetterling. Sein Gesamtergebnis besserte er noch dazu mit einer Bronzemedaille auf.

Deutlich häufiger konnten die Germeringer dafür die Silbermedaille erringen, nämlich insgesamt sieben Mal. Größter Abräumer war hier Philipp Stark (2006) mit 3 Silber- und einer Bronzemedaille. Für die weiteren 4 Silbermedaillen sorgten mit jeweils einer Zweitplatzierung Florian Dobmeier (2005, zusätzlich 3 Bronze), Luis Obermayer (2003, zusätzlich 3 Bronze), Emily Gallow (2003, zusätzlich 2 Bronze) und Johannes Sedlmayer (2005, zusätzlich 1 Bronze).

Von den insgesamt 19 Bronzemedaillen holte sich Laura Obermayer (2001) 3 Stück, und jeweils einmal Bronze ging an Vincent Wagner (2006), Florian Golda (2004), Benedikt Waechter (2003), Johannes Mais (2002) und Maximilian Stadler (2000).

Bei teilweise schwierigen Wetterbedingungen im Erdinger Freibad – von Glutsonne über Gewitter mit Starkregen war alles vertreten – schlug sich das gesamte Germeringer Team durchaus gut. Dennoch mussten die betreuenden Trainer Reni Willi, Robert Seul und Marcus Rips feststellen, dass es derzeit zwar eine ansprechende Leistungsbasis gibt, aber leider die Spitzen nach oben ein wenig fehlen. Hierzu bedarf es natürlich auch einer entsprechenden Ausbildung und Selektion im Kleinkindbereich, die sich aber derzeit aufgrund des fehlenden Lehrschwimmbeckens durchaus schwierig gestaltet. Für die bislang erfolgsverwöhnten Germeringer steht damit eine schwierige Zeit der Leistungsauswahl und Nachwuchsgewinnung an.

Von | 2019-07-21T17:44:16+02:00 8. Jul 2019|