• 29.05. – 02.06.2018

  • Finn Schlamp erreicht Finale und Platz Fünf in Deutschland

Mit der wohl größten Delegation in der Vereinsgeschichte nahm die SSG Neptun Germering auch in diesem Jahr an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin teil. Die vier Mädchen und zwei Jungen hatten sich im Vorfeld mit Top-Zeiten für die Teilnahme qualifiziert und trafen nun beim absoluten Saisonhöhepunkt auf die besten deutschen Schwimmer ihrer Jahrgänge. Und das waren mit 1412 Teilnehmern aus 311 Vereinen nicht gerade wenige.

Laura Obermayer (17 Jahre) und Miriam Karcher (15 Jahre) waren bereits zum wiederholten Male dabei. Ihr Debut auf dem nationalen Parkett gaben diesmal Nele Ströbel (16 Jahre), Emily Gallow (15 Jahre) sowie Finn Schlamp und Steven Stöckl (beide 14 Jahre). Als Trainer, Fahrer und Betreuer in Personalunion war Marcus Rips mit von der Partie.

Ein ganz besonderes Husarenstück leistete Finn Schlamp über die 200 Meter Rücken. Mit einer unglaublichen neuen Bestzeit schob er sich als Achter noch in das Finale; toppte dort seine gerade erst geschwommene Bestzeit erneut und schob sich mit fantastischen 2:21,06 Minuten auf den Fünften Rang in Deutschland. Auch in seinen weiteren drei Starts über 50 und 100 Meter Rücken, sowie 400 Meter Freistil schwamm er Bestzeiten, oder dicht daran und belegte die Plätze 10, 12 und einen Top-30 Platz.

Ganz dicht an die Top-Ten schwamm auch Laura Obermayer in ihren Starts über 50 und 100 Meter Brust heran. Sie belegte in Best- und Klassezeiten einen 11. und einen 12. Rang. Ihre Vereinskameradin und ebenfalls Brust-Spezialistin Miriam Karcher konnte sich mit ihrem Start über 50 Meter Brust unter die Top-20 in Deutschland schwimmen. Ganz glücklich war sie allerdings nicht darüber, da sie erst in der zweiten Hälfte ihres Laufes in Fahrt kam und sicher mehr gewollt und gekonnt hätte.

Steven Stöckl als Langstrecken-Schwimmer ging natürlich über 400 und 800 Meter Freistil an den Start. In beiden Läufen schwamm er hervorragende neue Bestzeiten und reihte sich unter die Top-20 und Top-30 seines Jahrgangs ein.

Die Sprint-Asse bei den Mädels sind derzeit Nele Ströbel und Emily Gallow. Nicht verwunderlich starteten sie daher beide über die 50 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling. Mit Bestzeit, oder aber extrem dicht daran und Platzierungen unter den Top-30 in Deutschland, konnten sie mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.

Besonders wurde der Wettkampf natürlich wieder einmal durch die Atmosphäre in der Berliner SSE (Sprung- und Schwimmhalle im Europapark). Hier bekamen alle Schwimmer einen ersten Eindruck davon, wie ein Schwimmwettkampf in perfekter Umgebung und mit den sonst nur aus Fernsehübertragungen bekannten Rahmenbedingungen aussieht. Da kam schon bei einigen Neulingen Gänsehaut-Feeling auf.

Nebenbei sorgten auch wieder einige Berlin-Touren, die gemeinsamen Fahrten im Jugendbus der Stadt Germering, kulinarische Höhepunkte, sowie der Besuch der beiden Trainerinnen Steffi Weber und Karina Sommer am Feiertag für Highlights. Und natürlich immer wieder das unvergleichliche Berliner Flair. Damit waren auch diese Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ein voller Erfolg.