• 16.04.2018

Für die Leistungsgruppen 1 & 2 standen mit den Bayerischen Meisterschaften der erste wichtige Wettkampf nach dem Ostertrainingslager an. Karina Sommer & Steffi Weber reisten dafür mit insgesamt 16 Schwimmern, die zuvor die Pflichtzeiten unterbieten konnten, vergangenes Wochenende nach Bayreuth.

Der Jüngste im Team – Marcel Borger (2005) – startete im Rücken-Mehrkampf, in dem 100 und 200 Rücken, 50 Rücken Beine sowie 200 Lagen und 400 Freistil absolviert werden mussten. Marcel zeigte hervorragende Leistungen, pulverisierte seine Bestzeiten zum Teil erheblich und belohnte seinen enormen Trainingseinsatz am Ende mit einem 3. Platz in der Gesamtwertung seines Jahrgangs.

Alle anderen Schwimmer starteten in der Offenen Klasse und konnten sich dabei für insgesamt 22 A- und B-Finals der 8 bzw. 16 schnellsten Schwimmer Bayerns qualifizieren. Besonders Laura Obermayer, Emily Gallow, Finn Schlamp und Matthias Rips konnten hier auftrumpfen, indem sie sich weitere Qualizeiten für die Deutschen (Jahrgangs-)meisterschaften in Berlin sicherten. Zudem verbesserte Laura ihren eigenen Vereinsrekord über 200 Brust auf 2:46,37. Auch Nele Ströbel belohnte ihre starken Trainingsleistungen aus dem Trainingslager mit Finalteilnahmen und knackte dabei erstmals die 30 Sekunden-Schallmauer über 50 Schmetterling.

Obwohl Maximilian Stadler, Leopold Wahl und Maximilian Wipplinger mitten in den Abiturvorbereitungen stecken und sie deshalb etwas Trainingsrückstand haben, konnten auch sie sich über zahlreiche Finalteilnahmen und weitere Bestzeiten freuen. Das Team komplettierten Claudia Dobmeier, Miriam Karcher, Jasmin Borger, Steven Stöckl, Luis Obermayer, Nikita Tsvetkov und Fritz Wahl, die ebenfalls starke Leistungen zeigten und Bestzeiten verbuchen konnten.

Die beiden Trainerinnen waren mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge sichtlich zufrieden; und das bereits eine Woche nach Ende des Trainingslagers in Slowenien. Nun gilt es, die Form weiter zu verbessern, damit der Saison-Höhepunkt der Süddeutschen und Deutschen (Jahrgangs-)meisterschaften in den kommenden Wochen ebenfalls ein voller Erfolg wird.