Erding, 15.11.2025
Mit leuchtenden Augen und einer gehörigen Portion Aufregung reisten elf Kinder der Nachwuchsgruppen 3 und 4 der SSG Neptun Germering zum Erdinger Bambini-Schwimmen. Der kindgerechte Wettbewerb war für die meisten der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer sogar der erste Wettkampf überhaupt. Geschwommen wurden die Strecken 25 Meter Rücken, Brust und Kraul, jeweils als Beine mit Brett und in der ganzen Lage. Zum Abschluss durften die Kinder bei zwei Staffeln (Kraul- und Parcourstaffel) ihren Teamgeist unter Beweis stellen – ein besonderes Highlight des Tages. Trotz der teilweise starken Konkurrenz zeigten die Germeringer Nachwuchstalente beeindruckende Leistungen.
Allen voran überzeugte Friedrich Seemann (2018), der gleich drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille erschwamm. Auch Antonia Feuerecker (2019) glänzte mit einmal Gold und einmal Bronze. Ylyas Aykut (2018) rundete das Medaillenpaket der SSG Neptun mit einer weiteren Bronzemedaille ab.
Für Elisa Beck, Mariem Chatti, Sarah Breuninger, Jelena Teuchner, Celina Valenta, Benedikt Teichert, Fiona Lautenschlager und Lena Schmitt (alle 2018) stand das Sammeln von Wettkampferfahrungen im Vordergrund – und auch das meisterten die Kinder mit Bravour. Die Trainer Fabienne, Chrissi und Benedikt waren sichtlich stolz auf ihre Schwimmerinnen und Schwimmer und betonten die hervorragende Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Die starke Konkurrenz sorgte dabei eher für staunende Gesichter als für Frust und soll nun zusätzlich motivieren, im Training weiter Gas zu geben. Ein gelungener Auftakt in die Wettkampfschwimmer-Laufbahn, der Lust auf mehr macht.


