• Riemerling, 28-29.09.2024

Mit 33 TeilnehmerInnen starteten die zwei Leistungsgruppen sowie die beiden Nachwuchsgruppen 2 der SSG Neptun Germering auch in diesem Jahr sehr erfolgreich beim Herbstschwimmfest in Riemerling. Das neu gebaute Bad mit sechs 25-Meter-Bahnen im Sport-Campus bot eine gelungene Wettkampfkulisse und die geschwommenen Zeiten und Leistungen standen dem in nichts nach.

So holte das Germeringer Team insgesamt 90 Medaillen, darunter allein 35 Goldene. Ganz oben auf dem Siegertreppchen standen – zum Teil auch mehrfach – Lukas Deng (Jg. 2013), Timo Deng (Jg. 15), Maximo Flath (Jg. 09), Vanessa Golda (Jg. 06), Felicitas Holderer (Jg. 07), Nora Imaschewski (Jg. 14), Gabriela Rodriguez (Jg. 08), Hector Seemann (Jg. 16), Karina Sommer (Jg. 1995), Rüzgar Ugur (Jg. 2011), Benedikt Waechter (Jg. 03) und Carys Wagner (Jg. 10).

Besonders begehrt waren natürlich die Startplätze in den Finalläufen der besten Fünf über alle Altersklassen 2009 und jünger, bzw. 2008 und älter. Hier schwammen Annika Arnold, Claudia Dobmeier, Maximo Flath, Vanessa Golda, Felicitas Holderer, Lars Holderer, Antonia Jost, Karina Sommer, Alessia Tammaro, Rüzgar Ugur und Carys Wagner mit Top-Zeiten und großem Erfolg.
Karina Sommer blieb dabei mit 0:59,24 über die 100m Freistil erstmals unter der 1-Minuten-Schallmauer. Mit ihrer Topzeit von 1:04,83 über die 100m Schmetterling gelang es ihr zudem den eigenen Vereinsrekord um eine halbe Sekunde zu unterbieten.

Die Jüngeren, die noch keine echte Chance auf diese Finals haben, ließen es sich aber nicht nehmen, ihre älteren Vereins-Vorbilder kräftig vom Beckenrand anzufeuern. Und sicherlich hat sich die Eine oder Andere dabei auch vorgenommen, selbst einmal in diesen Finalläufen mitzumischen.

Das TrainerInnen-Team aus Germering zeigte sich auch begeistert von den zahlreichen Bestzeiten und Top-Platzierungen. Da konnte viel Lob ausgeteilt werden und die Kritik hielt sich in Grenzen.
Nun geht der Blick aber auch schon nach vorn auf die kommenden Oberbayerischen Meisterschaften auf der Kurzbahn, für die sich einige noch in Riemerling eine Qualifikationszeit ergattern konnten.