Wörthsee, 29.07.2023
Bereits zum dritten Mal in Folge nahmen einige Neptun-Schwimmer:innen zum Saisonfinale an den Bayerischen Freiwassermeisterschaften am Wörthsee teil. 2021 wagten sie sich erstmals ins Freiwasser, damals aufgrund mangelnder Wettkämpfe während der Corona-Maßnahmen. Mittlerweile hat es sich zu einem beliebten Event entwickelt, auch wenn es für die Beckenschwimmer jedes Mal wieder ungewohnt ist, sich im offenen Gewässer zu orientieren und die Leistung einzuteilen.
Am 29. Juli startete Lorenz Glück als erster Germeringer über die 5 km. Er trotzte Regen, Wind und der deutlich abgekühlten Wassertemperatur und belegte am Ende als Jüngster den 5. Platz in seiner Altersklassenwertung. Auch Annika Tischner, wie Lorenz bereits zum dritten Mal dabei, traute sich, über die 5 km ins Rennen zu gehen und konnte sich auf den 8. Rang schwimmen.
Ihr Freiwasser-Debüt gab Carys Wagner über die 2,5 km Strecke und freute sich am Ende über den 4. Platz bei den 13-Jährigen Mädchen.
Zum Abschluss standen die 3 x 1,25 km Staffeln auf dem Programm. Die SSG schickte heuer 4 Staffeln ins Rennen: Für die Masters (30 Jahre und älter) waren Christina Beck, Renata Willi und Jeremy Messe gemeldet. In der offenen Wertung vertraten Benedikt Waechter, Tanja und Karina Sommer, Paul Deimel, Annika Tischner und Carys Wagner sowie Lorenz Glück, Elisa-Maria Nolte und Ayleen Küchen die SSG Neptun. Aufgrund des unsicheren Wetters wurde der Start vorgezogen, das Gewitterdonnern kam dennoch immer näher und noch während die zweiten Schwimmer im Wasser waren, wurde der Wettkampf aus Sicherheitsgründen abgebrochen und nicht gewertet.
Die „interne Germeringer Wertung“ gewann dann das Team Waechter/Sommer, das nach zwei Schwimmern in Führung lag.