Wörthsee, 31.07.2021
Da es immer noch kaum Wettkämpfe gibt – und wenn dann nur für Kaderschwimmer – versuchten sich einige Schwimmer/innen der SSG Neptun Germering im ungewohnten Freiwasserschwimmen.
Statt eigener Schwimmbahn Gerangel mit anderen Aktiven, keine Orientierung am Beckenboden und deutlich längere Distanzen waren nur einige der ungewohnten Herausforderungen.
Die Germeringer zeigten sich aber diesen Bedingungen bei den Bayerischen Meisterschaften am 31. Juli im Wörthsee durchaus gewachsen:
Laura Obermayer gewann über die 2,5 km in ihrer Altersklasse souverän Gold und ihre Trainerin Karina Sommer holte über die gleiche Strecke Bronze.
Annika Tischner, mit 12 Jahren die Jüngste im Team, erzielte einen guten 8. Platz. Ihr Vater Michael, auch Trainer in der SSG gewann im gleichzeitig ausgetragenen Bayerncup Gold über 2,5 km.
Die anderen Männer der SSG gingen über die 5 km an den Start. Dabei wurde Lorenz Glück bei den 15-Jährigen Neunter und Adrian Lehr finishte als 8. im Jahrgang 2007. Für die 5 km von Thomas Biechl (Jhrg. 82) gab es leider nur eine offene Wertung; hier belegte er Rang 35, war aber als Ältester im Rennen durchaus zufrieden mit seiner Leistung.
Ayleen Küchen beendete ihren Wettkampf über die 5 km bei den Junioren trotz gesundheitlicher Probleme im Vorfeld als gute 7.
Auch wenn sich die „Beckenschwimmer“ wieder auf ihr gewohntes Terrain freuen, waren sich alle einig, im nächsten Jahr wieder im Freiwasser antreten zu wollen.