Germering / Dresden, 27.-29.04.2018
Während die jüngeren Schwimmer der SSG Neptun Germering zeitgleich in Erlangen starteten, waren die fünf älteren Schwimmer als Teilnehmer bei den Süddeutschen Meisterschaften in Dresden.
Höhepunkt für das Team war in diesem Jahr sicherlich die Goldmedaille für Matthias Rips (Jahrgang 1999), der in einem unglaublichen Wettkampf über 50 Meter Brust in 29,86 Sekunden nicht nur persönliche Bestzeit schwamm und die für Männer sagenhafte 700 FINA-Punkte Grenze überwand, sondern auch gleich noch den Vereinsrekord knackte und sich den Titel Süddeutscher Jahrgangsmeister sicherte. In drei weiteren Starts konnte er noch dazu zweimal den fünften und einmal den siebten Rang belegen.
Ein weiterer Höhepunkt war die lang erhoffte zweite Qualifikationszeit zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften für Nele Ströbel (Jahrgang 2002). Über 50 Meter Freistil benötigte sie in Bestzeit nur 28,44 Sekunden und sicherte sich somit diese Qualifikation. In ihren vier Starts belegte sie mit sehr guten Leistungen und zwei Bestzeiten einen siebten, und zwei achte Plätze.
Laura Obermayer (Jahrgang 2001) trat in vier Starts mit guten Leistungen sehr dicht an ihren Bestzeiten an. Sie konnte sich über einen siebten, zwei achte und einen neunten Platz freuen. Ihr bester Start waren dabei die 200 Meter Lagen, wo sie ihre eigene Bestzeit nur um 25 Hundertstel verpasste.
Emily Gallow (Jahrgang 2003) absolvierte ihre drei Starts im ersten Jahr bei den „Großen“ der Süddeutschen Meisterschaften mit Bravour. Über 100 Meter Freistil schwamm sie in 1:01,92 Minuten eine hervorragende Bestzeit, und konnte sich zweimal unter die Top-20 in Süddeutschland schwimmen.
Als fünter im Bunde trat Nikita Tsvetkov (Jahrgang 2001) in seinem Debüt auf Süddeutschen Meisterschaften über seine Paradestrecke, die 100 Meter Freistil an. Hier konnte er in 57,62 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit aufstellen.
Als betreuender Trainer der Fünf konnte Marcus Rips sich damit über ein insgesamt sehr gutes Auftreten des Germeringer Neptun Teams freuen. Damit geht nun der Fokus der Leistungsschwimmer der SSG Neptun Germering voll auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in vier Wochen in Berlin.
Natürlich gab es – wie bei den großen Wettkämpfen gewohnt – auch ein motivierendes Rahmenprogramm. So konnte ein Teil des Teams eine Fahrt ins Elbsandsteingebirge unternehmen. Auch ein Stadtbummel an Dresdens Sehenswürdigkeiten vorbei und ein ausgedehntes Shopping waren natürlich eingeschlossen. Und dann gab es abends noch leckere Burger und Pizza zum Auffüllen der Energievorräte. Auch vom Teamgeist her hat sich also der Wettkampf wieder einmal gelohnt.