• Ingolstadt, 21. – 23.07.2023

Kurz vor den Sommerferien und jeweils zum Ende einer Saison finden traditionell die Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften statt. Im Vorfeld mussten die Schwimmer:innen wieder Pflichtzeiten erreichen, um dort starten zu können. 72 Vereine schickten ihre Jugendlichen ins Rennen, darunter waren auch 10 Jugendliche aus Germering.

Der jüngste und auch erfolgreichste Germeringer Starter war dabei Lukas Deng (2013). Bei seinem Debüt gewann er 2x Bronze über 100 Brust & 200 Brust, bei seinem 3. Start verfehlte er das Podium nur knapp und wurde 4.
Eine weitere Medaille erschwamm sich Carys Wagner (2010) über 100 Rücken. Zudem erzielte sie bei all ihren 8 Starts TOP 10 Platzierungen.
Die beiden weiteren Silber-Medaillen für das Germeringer Team holten Marisa Dittmar (2007) über 50 Schmetterling und Marcel Borger (2005) über 50 Rücken. Zudem schwamm Marisa erstmalig unter 1:05 über 100 Freistil auf der 50m-Bahn und sicherte sich damit den Germeringer Wanderpokal der Damen. Bei ihren 6 Starts schaffte sie 4 Bestzeiten und verabschiedete sich damit erfolgreich vom Germeringer Team, da Marisa gemeinsam mit ihrer Familie im August in die USA zieht.
Auch Marcel bestritt, zumindest vorerst, seine letzten 5 Starts für Neptun. Er wird ab September umziehen, um sein FSJ zu absolvieren.
Trotz geringer Anwesenheit aufgrund der Abiturprüfungen, konnte sich Florian Golda (2004) über die 50 Brust qualifizieren.
Mit Ayleen Küchen (2004) sicherte sich eine weitere Schwimmerin den Wanderpokal über 100 Freistil und konnte damit mit ihren beiden Starts sehr zufrieden sein.
So knapp wie nur möglich schrammte Alessia Tammaro (2004) im selben Lauf am 100F Wanderpokal vorbei – mit 1:05,00 fehlte ihr lediglich eine Hundertstel. Da dies trotzdem eine Bestzeit ist, kann man nach ihren 5 Starts optimistisch in die neue Saison blicken.
Eine lange Saison mit Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften haben Felicitas Holderer (2007) und Nike Mia Tack (2010) hinter sich. Felicitas konnte am Ende dieser Saison noch 3x an den Start gehen, Nike insgesamt 8x, davon verpasste sie als Vierte leider zweimal nur knapp das Podium.
Nur knapp über ihrer Bestzeit blieb Annika Tischner (2009) bei ihrem Start über 400 Freistil.

Nun steht für alle die wohlverdiente Sommerpause an, damit im September wieder voller Energie in die neue Saison gestartet werden kann.