Neufahrn, 06.05.2023
Beim diesjährigen Pokalschwimmen des SV 77 Neufahrn trat die SSG Neptun Germering vor allem mit den jüngeren Kindern der Nachwuchsgruppen 2 bis 5 verstärkt durch BreitensportschwimmerInnen an. Obwohl mit 111 Starts nur sechststärkstes von insgesamt 20 Teams, konnten die Mädchen und Buben doch mit ihren starken Ergebnissen reichlich Punkte sammeln, und sich so den 3. Platz mit Pokal in der Pokalwertung der Vereine sichern.
Auch die Mannschaften überzeugten mit Klasseleistungen. So holten sich die drei 4*50 Meter Freistil-Mixed-Staffeln der Jahrgänge 2013 – 2015 gleich die ersten beiden und zusätzlich noch den vierten Platz. Strahlende PokalsiegerInnen waren mit ihrer Mannschaft Alicia Dizerens (Jg. 15), Luisa Feuerhak (Jg. 13), Timo Deng (Jg. 15) und Patrick Calil-Hanna (Jg. 14).
Dass die Germeringer auch über alle Generationen hinweg stark sind, bewiesen die beiden Teams der 4*50 Meter Freistil-Mixed-Generationenstaffel; sie belegten mit starken Zeiten Rang 1 und 3 der Wertung. Den Siegpokal für die Germeringer errrangen im generationenübergreifenden Team Elion ShiChen Wu (Jg. 14), Jette Hähle (Jg. 07), Matthias Rips (Jg. 99) und Marcus Rips (Jg. 66). Den Bronzerang belegten Amelie Schrader (Jg. 14), Kristina Pohanka (Jg. 07), Benedikt Waechter (Jg. 03) und Simon Plass (Jg. 77). Bei diesen beiden Staffeln wurden vor allem die TrainerInnen von ihren Schützlingen angefeuert – mussten Sie doch auch einmal im Wasser zeigen, dass Sie nicht nur gute TrainerInnen sind.
Zwei Germeringer Schwimmern gelang es, sich den Jahrgangs-/Altersklassenpokal zu holen: Hector Seemann (Jg. 16) hatte in der Zeitaddition über 25 m Brust, Rücken und Freistil die Nase vorn und erhielt verdient den Jahrgangspokal. In der Altersklasse 20+ sicherte sich Matthias Rips (Jg. 99) souverän den Pokal über die Zeitaddition von 50 m Brust, Rücken, Schmetterling und Freistil.
Zusätzlich belegten nahezu alle Germeringer SchwimmerInnen über einzelne Strecken und Lagen Podestplätze. Dabei ragten einige Erstplatzierte heraus: gleich vier Gold-Platzierungen errang Matthias Rips (Jg. 99); 3-fache Sieger wurden Hector Seemann (Jg. 16) und Alicia Dizerens (Jg. 15); als Doppelsieger durften sich Timo Deng (Jg. 15) und Jakub Czyzewski (Jg. 12) feiern lassen; und jeweils einen Sieg verbuchten Selma Burkhart (Jg. 16), Luisa Feuerhak (Jg. 13), Lou Wunderlich (Jg. 13) und Simon Plass (Jg. 77).
In dem gut ausgerichteten Pokal-Wettkampf war die Stimmung bei den Germeringer SchwimmerInnen daher auch durchweg obenauf. Die TrainerInnen zeigten sich mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden und konnten reichlich Lob verteilen.