• Dachau, 18.03.2023

13 Masters der SSG Neptun Germering hatten sich für die bayerischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in München gemeldet. Kurzzeitig befürchteten die Aktiven, dass ihnen die Zahl 13 Pech bringt: Irene Pilar von Pilchau fiel kurzfristig w/ Krankheit aus und die Staffel der Damen über 4x50m F wurde disqualifiziert, da mit Ersatzschwimmerin Helga Reinicke das gemeldete Gesamtalter der Staffel nicht mehr stimmte. Maren Piskora hatte w/ S-Bahn-Problemen eine Anreisezeit von 2 Stunden und der Ausrichter hatte vergessen die begehrten Pokale für die Gesamtwertung zu bestellen.

Das war dann zum Glück das einzig Negative; mit insgesamt 17 Titeln waren die Neptunler mehr als zufrieden:
Matthias Rips (AK20), überzeugte mit 3 Goldmedaillen und konnte sich dank seiner tollen Leistungen in der 50m-Mehrkampfwertung den (nicht vorhandenen) Siegerpokal sichern. Auch Maren Piskora ließ sich vom Anreisestress nicht beirren und erschwamm 3 erste Plätze. Karina Sommer kam durch Ihre Titel über 50m Rücken und Schmetterling und Platz 4 über 50m Freistil in der Gesamtwertung auf Platz 6 von 23 Teilnehmerinnen. Ebenfalls 2x Gold gab es für Jutta Fiedler über 50m R und 200m F. Jérémy Messé konnte besonders jubeln: mit 00:59,56 Min blieb er erstmals unter 1 Minute über 100m Freistil. Zudem gewann er 1 Gold und 2 Silbermedaillen. Einen vollständigen Medaillensatz nahm Simon Plass mit nach Hause. Zwei neue Bestzeiten erschwamm Federico Clazzer und wurde mit Gold und Silber belohnt. Walter Reinicke konnte sich über 50m R und 100m R gegenüber der Konkurrenz durchsetzen und Gold gewinnen. Seine Frau Helga gewann über die 100m R. Daneben nahmen beide noch insgesamt 6 Silbermedaillen mit heim. Ilse Blume ging zweimal an den Start und wurde beide Male Zweite. Knapp am Treppchen vorbei schwammen Tanja und Gabi Sommer. Für Tanja gab es dann aber mit der 4x50m Lagen mixed Staffel mit Karina, Jérémy und Matthias auch noch Gold.