• Germering, 28.01.2023

„Endlich wieder Zwergerlschwimmen! Darauf haben wir uns schon so gefreut.“ So, oder ähnlich, war es am Samstag, dem 28. Januar von vielen Trainerinnen und Trainern aus den 19 teilnehmenden Vereinen zu hören. Das Zwergerlschwimmen in Germering ist inzwischen ein echter Traditionswettkampf. Ein Wettkampf, auf den seit den Corona-Beschränkungen in dieser Form alle sehnlichst gewartet haben, denn im Vorjahr stand der Wettkampf noch unter Beschränkungen und war ohne Angehörige durchgeführt worden. Wofür trainieren denn schon die jüngsten Kinder, wenn nicht auch dafür, sich mal mit anderen im sportlichen Wettkampf zu messen, und dabei bejubeln zu lassen?!

Hierzu bot sich also nun wieder Gelegenheit, und SchwimmerInnen sowie Eltern und Großeltern erschienen zahlreich. Insgesamt standen 168 Mädchen und 88 Jungen der Jahrgänge 2017 bis 2013 zu über 800 Starts auf den Startblöcken, und kämpften im fairen Wettstreit um Medaillen und die großen Kuscheltiere, die es für die SiegerInnen zusätzlich gab. Aber auch für die Nicht-Medaillen-GewinnerInnen gab es durch die zahlreichen Glücksläufe die Möglichkeit, sich ein kleines Zusatzgeschenk zu sichern.

Für den Germeringer Schwimmnachwuchs konnten 4 Mädchen und Buben mit Medaillen glänzen:
So errang Hector Seemann (Jahrgang 2016) gleich 2-fach Gold, 2-fach Silber und noch die komplettierende Bronze-Medaille; ihm gleich sicherte sich Anton Gallecker (Jg. 16) doppeltes Gold und 3-fach Bronze; Henri Junietz (Jg. 17) schwamm zu Doppelgold; seine Zwillingsschwester Mathilda Junietz holte sich die Bronze-Medaille.
Dabei starteten die beiden jüngsten Jahrgänge im ersten Abschnitt, dem Kindgerechten Wettkampf, über maximal 5 Läufe in den Disziplinen 25 m Brust, Rücken, Freistil sowie Brust-Beine und Kraul-Beine mit Brett.

Deutlich härter wurde das „Brot“ dann schon für die Jahrgänge 2015 bis 2013. Hier ging es schon auf die 50 Meter-Distanzen über Brust, Rücken, Freistil, dazu auch 25 oder 50 m Schmetterling, 50 m Freistil-Beine mit Brett und als Krönung 100 m Lagen.
Auch hier konnten die Germeringer SchwimmerInnen mit 4 Medaillenkandidaten punkten:
Timo Deng (Jg. 15) errang großartig Gold und Silber; Valentin Lekies (Jg. 15) holte sich die Silberplatzierung gleich 3-fach, dazu noch Bronze; Valentin Beck (Jg. 15) und Elion ShiChen Wu (Jg. 14) schoben sich mit guten Leistungen auf den Bronzeplatz vor. Leider gingen die Mädchen hier ohne Medaillen aus, doch überzeugten Sie mit guten Leistungen in den extrem großen Feldern der gemeldeten Konkurrentinnen.

Auch das Drumherum war wieder gelungen. Der Verkauf von Semmeln, Kuchen und Salaten brummte nur so, das Schiedsgericht zeigte ein gelungenes Augenmaß bei Fehlerbildern, die zu Disqualifikationen führen konnten, und alle Angehörigen der SSG Neptun Germering brachten sich mit viel Zeit und Mühe in Aufbau und Durchführung des Wettkampfs ein.

So macht Wettkampf nun also wieder Spaß!
… und die Kinder wollen mehr davon.