• Germering, 26.11.2022

Traditionell fand zum Jahresende die Clubmeisterschaft der SSG Neptun Germering mit anschließender Weihnachtsfeier und Siegerehrung statt.

Knapp 130 Schwimmer*innen zwischen 5 und 83 Jahren gingen über die verschiedenen Strecken an den Start.
Erstmals durften auch wieder die Eltern, Omas und Opas die Kleinsten über die 25m Brust und 25m Freistil – Kombiwertung und die 25m Beine mit Brett anfeuern und bestaunen. Die jüngste Teilnehmerin, die 5-jährige Lena Kleinert gewann über beide Wertungen Gold. Bei den Jungs war Hektor Seemann mit seinen 6 Jahren der Jüngste im Feld und auch er gewann zweimal Gold. Die weiteren Titel gingen an Lena und Leonie Henne, Laura Kleinert, Malia Link, Nora Imaschewski, Kilian Schuster, Timo Deng, Valentin Lekies und Elion Wu.

Der Höhepunkt des Wettkampfes waren wie immer die 100m und 200m Lagen, über die die besten Allrounder, die „kleinen“ und „großen“ Clubmeister ermittelt werden.
Über die 100m Lagen waren die Jahrgänge 2009 und jünger startberechtigt. Nach spannenden Rennen sicherten sich Nike Tack und Lorenz Sedlmayer jeweils den Titel. Zweitplatzierte wurden Carys Wagner und Yan Schomerus vor den Dritten Annika Tischner und Benjamin Weber.
Ähnlich knapp war die Entscheidung über die 200m Lagen der Damen, 14 Jahre und älter: Alessia Tammaro setze sich mit 8 Zehntel gegenüber der Vorjahressiegerin Maja David durch. Rang Drei ging an Ayleen Küchen.
Luis Obermayer krönte sich, wie 2021 zum „großen Clubmeister“. „Exkeuler“ Matthias Rips schwamm auf Platz 2, gefolgt von Marcel Borger auf Rang 3.

Außerdem standen die vier 50m-Strecken auf dem Programm, wobei bei den Leistungsgruppen alle 4 Strecken in die Wertung kamen, bei den Nachwuchs-, Breitensport- und Mastersgruppen nur die drei punktbesten Ergebnisse.

Alle Sieger*innen, aber auch alle Teilnehmer*innen, die nicht aufs Treppchen schwimmen konnten, wurden auf der anschließenden Feier im Marthabräu in Bruck geehrt und ausgezeichnet. Zahlreiche Einlagen der verschiedenen Gruppen sowie weitere Vereinsehrungen sorgten für einen unterhaltsamen Abend.