Rom, 25.08. – 04.09.
Nach der erfolgreichen Generalprobe bei den Deutschen Meisterschaften, Anfang August in Gera, ging es für Maren Piskora nur wenige Wochen später in die „ewige Stadt“, nach Rom. Hier fanden vom 25.8. bis 4.9. die Europäischen Meisterschaften der Masters statt.
Der „Foro Italico Swimming Complex“, liegt malerisch zwischen dem Monte Mario und dem Fluss Tiber und wurde bereits in den dreißiger Jahren gebaut und ist somit fast genauso alt wie Germerings Globetrotterin, Maren Piskora.
Und beiden merkt man das Alter nicht an: So konnte sich Maren über die 50m Rücken um mehr als 1,5 Sekunden gegenüber Gera verbessern und damit den 2. Platz erzielen.
Über die 100m Rücken belegte sie zum Abschluss der Veranstaltung noch einen dritten Platz.
Insgesamt gingen 5180 Athleten aus 38 Nationen in den Wettbewerben Schwimmen, Freiwasser, Synchronschwimmen, Wasserball und im Springen an den Start. Älteste Schwimmerin war diesmal eine zweiundneunzig-jährige Teilnehmerin aus Tschechien, gefolgt von Jane Asher (Jhg. 1931), die in ihrer Karriere mehr als 20 Goldmedaillen bei Masters-WM erreicht hat und unserer Maren, Jhg. 1934. Es bleiben also auch für Maren noch Ziele: Start in AK 90.