Germering, 02.04.2022
Erstmals seit 2019 konnten am 2.4.2022 wieder die „Kreis Sprint Meisterschaften mit 100m Lagen und Langer Strecke“ stattfinden. Der ausrichtende Verein, die SSG Neptun Germering, empfing dabei knapp 250 Teilnehmer aus 8 Kreisvereinen. Der Wettkampf wurde coronabedingt in drei Abschnitte aufgeteilt.
Die jüngsten Schwimmer und Schwimmerinnen der Jahrgänge 2013 und 2014 konnten alle vier 25m-Strecken absolvieren, die Addition der erzielten Platzierungspunkte entschied über den Gesamtsieg. Hier konnte sich Lukas Deng von der SSG Neptun Germering souverän im Jahrgang 2013 den Titel „Kreis-Sprintmeister“ holen. Luis Gress (2014), ebenfalls aus Germering wurde bei seinem ersten Wettkampf gleich Dritter. Einen weiteren 3. Platz gab es für Germering bei den Mädchen Jahrgang 2013.
Die Älteren gingen über die vier 50m Strecken ins Rennen. Hier zählte die Gesamtzahl der erzielten Punkte der DSV/LEN-Tabelle. Germerings Trainer freuten sich mit ihren Athleten über 17 Jahrgangs-Pokale. Gesamtsieger in ihrem Jahrgang wurden Nike Tack, Marisa Dittmar, Maia David, Vitus Lerche und Luis Obermayer. Auf den zweiten Platz schwammen Annika Arnold, Felicitas Lerche, Claudia Dobmeier und Adrian Lehr. Einen Pokal für den Drittplatzierten bekamen Antonia Jost, Annika Tischner, Felicitas Holderer, Alessia Tammaro, Rafael Geis, Paul Deimel, Lorenz Glück und Benedikt Waechter.
Besonders erfreulich war es, dass mit Maia David und Luis Obermayer die insgesamt schnellsten Sprinter aus Germering kommen. Beide erhielten zusätzlich den „Gold-Pokal“ für die Offene Wertung.
Im Anschluss an die 50m Sprints standen die 100m Lagen auf dem Programm. Hier gab es Goldmedaillen für Nike Tack, Lukas Deng, Yan Schomerus, Marisa Dittmar, Maia David, Alessia Tammaro, Vitus Lerche und Luis Obermayer. Zudem erzielten die Germeringer 4 Silber- und 7 Bronzemedaillen.
Zum Abschluss standen mit 400m Lagen, 400m, 800m und 1500m Freistil die „Langen Strecken“ an. Von den 6 Titeln gingen dabei 4 an die SSG Neptun: Felicitas Holderer dominierte die 400m Lagen. Ayleen Küchen und Benedikt Waechter siegten über die längsten Strecken . 800m bzw. 1500m Freistil. Luis Obermayer gewann vor Lorenz Glück die 400m Freistil. Auf dieser Strecke erzielte Claudia Dobmeier bei den Frauen Rang Zwei.
Nach insgesamt gut 10 Stunden endete der Wettkampf schließlich um kurz vor 19 Uhr und die Verantwortlichen waren erschöpft, aber zufrieden. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Vorstandsmitglied, Yvonne Rips, die sich auf dem Hinweg einen mehrfachen Knöchelbruch zuzog. Wir wünschen ihr auf diesem Weg nochmals gute Besserung!