• Dortmund, 18. – 20.03.2022

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin …
… hieß es diesmal nicht! Denn die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMK) fanden in diesem Jahr in Dortmund statt. Qualifiziert waren hierfür die besten 80 Schwimmer*innen der Jahrgänge 2009 und 2010 auf den 200m Lagen, darunter auch unsere Schwimmerin der Leistungsgruppe 1 (LG 1) Nike Tack (2010). Allerdings stand der Wettkampf anfangs unter keinem guten Stern, denn zunächst wurde Nike positiv getestet und erhielt eine Sportsperre für drei Monate und dann wurde der Wettkampf auf unbestimmte Zeit coronabedingt verschoben.

Aber alles wendete sich doch noch zum Guten: Der Wettkampf wurde für März 2022 neu angesetzt und Nikes Diagnose einer Herzmuskelentzündung wurde bereits nach zwei Monaten im Februar als pathologische Fehldiagnose wieder zurückgenommen. So fuhr der Rest der LG 1 zu den offenen bayerischen Meisterschaften und Nike mit dem Landeskader am Donnerstag Früh mit dem Zug nach Dortmund.

Bei den DMK qualifiziert man sich über die 200m Lagen und wählt dann eine Hauptschwimmart, in der man 50m Beine und jeweils die 100m und die 200m Strecke schwimmt. Hinzu kommen die 400m Freistil und zum Abschluss die 200m Lagen. Dabei wird die Beine-Strecke dreifach gewertet.

Los ging es erst einmal mit einer Schulbefreiung für Donnerstag und Freitag und weil Nike auch am Sonntag erst um 23 Uhr zu Hause war auch für den darauffolgenden Montag. Die Stimmung war also schon mal gut. Nach 7 Stunden Zugfahrt, bezog man zusammen mit dem Landesstützpunkt Nürnberg das Hotel und verstand sich, nachdem das Eis gebrochen war, auch hervorragend. Dortmund bot auch keinerlei Gefahr sich vom Wettkampf ablenken zu lassen, denn die Stadt lebt eher von den Menschen als von ihrem Ambiente.

Am Freitag ging es also los mit den 400m Freistil, eine eher unbeliebte Strecke bei Nike. So richtig konnte das ein Außenstehender nicht erkennen, denn Nike verbesserte ihre Bestzeit um über 19 Sekunden auf starke 5:10,23. So konnte es weiter gehen!

Am Samstag war die Hauptlage dran. Nike hat zwar nicht wirklich eine Hauptlage, aber sie entschied sich für Rücken, da sie in dieser Lage zwei Medaillen bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im vergangenen Jahr geholt hatte. Leider ist die Rücken-Beine-Strecke eine Disziplin für sich. Nike verpasste den Start, tauchte dann zu tief unter und verlor 200 Punkte auf die Bestzeit, die verdreifacht wurde. Auf der 100m und 200m Strecke verbesserte sie aber noch einmal ihre Bestzeiten um jeweils drei Sekunden und steckte den Rückschlag sichtbar gut weg.

Am Sonntag legte Nike noch einmal einen drauf und verbesserte ihre 200m Lagenzeit um sensationelle 4 Sekunden auf eine 2:47 und schmetterte dabei mit einer Bestzeit auf dem unbeliebten ersten 50ziger an. So ging der Wettkampf mit lauter Bestzeiten auf Strecken, bei denen man die Arme benutzten durfte, zu Ende. Auch der restliche Landeskader haderte noch über die Beinewertung und über dessen Gewichtung.

Allerdings bekommt der Jahrgang 2010 eine außergewöhnliche zweite Chance. Denn, wie in Dortmund verkündet wurde, war dies ja der nachgeholte Wettkampf 2021. Der Jahrgang 2010 darf sich zusammen mit dem Jahrgang 2011 im Juni 2022 noch einmal versuchen, beim DMK 2022 in Dresden. Also noch genug Zeit für die Suche nach den besten Beinen …