• Germering, 20.02.2022

Am 20. Februar konnte die SSG Neptun Germering endlich wieder das traditionelle Zwergerlschwimmen ausrichten. Viele Kinder wollten bei der 41. Auflage dabei sein – schließlich gab es gerade für die sechs- bis zehnjährigen Schwimmer so gut wie gar keinen Wettkampf seit 2 Jahren. Aufgrund der Corona-Regeln und der damit verbundenen beschränkten Personenanzahl im Hallenbad Germering musste aber leider einigen Vereinen abgesagt werden.

Mit dem schon bewährten Hygienekonzept und gründlicher Planung und Organisation wurde der Wettkampf für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
Der SC Regensburg reiste eigens mit einem gecharterten Bus und knapp 50 Kindern an – da keine Eltern und Zuschauer erlaubt waren – musste der Transport entsprechend organisiert werden. Im Medaillenspiegel rangierten die Regensburger mit 9 Goldmedaillen knapp hinter dem SC Wasserfreunde München (11) und den Wasserratten aus Fürstenfeldbruck (10).

Auf dem 4. Platz landeten die Germeringer mit 4 x Gold:
Dabei war der sechsjährige Timo Deng mit ersten Plätzen über 25m Rücken, 25m Brust und 25m Kraulbeine erfolgreichster SSGler. Dazu gewann er noch eine Bronzemedaille über die 25m Brust-Beine. Hier musste er sich hinter seinem Vereinskollegen, Valentin Beck einreihen, der diese Strecke souverän für sich entscheiden konnte. Über 25m Brust erreichte Valentin den 3. Platz.
Leonie Walter schlug über 25m Brust-Beine als zweite an und über die 25m Brust als Dritte.
Malia Link ging 4 mal an den Start und erzielte mit Rang 5 über 25m Brust-Beine ihr bestes Resultat.

Über die 50m Strecken gingen 9 Germeringer ins Rennen. Dabei gab es Bronze über 50m Freistil-Beine für die achtjährige Nora Imaschewski.
Der neunjährige Lukas Deng eiferte seinem Bruder nach und schwamm sich zu Silber über die 50m Brust und Bronze über die 50m Freistil. Dies ist umso erfreulicher, da er erst seit kurzem in der dritten Nachwuchsgruppe trainiert. Gleiches gilt für Eddie Li und Jakub Czyzewski, die beide mit guten Zeiten überzeugten.
Luisa Feuerhak erzielte mit Platz 5 über 50m Brust ihr bestes Resultat und auch die weiteren Germeringer, Jaden Bauer, Luana Link, Johanna Plöttner und Dominik Theimer konnten sich über viele Bestzeiten freuen.

Für die Sieger gab es die beliebten Kuscheltiere, Medaillen für die Plätze 1 bis 3 und Urkunden für alle Teilnehmer. Durch die diversen Glücksläufe konnten aber auch Kinder, die nicht unter die Top 3 kamen, Preise gewinnen.
Am Ende waren alle glücklich und zufrieden und dankbar, endlich wieder – oder zum ersten Mal – Wettkampfluft geschnuppert zu haben.