• Regensburg / Bayreuth, 09.10.2021

Am vergangenen Wochenende konnten endlich – nach Ausbruch der COVID-19 Pandemie – die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften stattfinden!

Um die Teilnehmerzahlen zu begrenzen, wurden diese auf zwei Hallenbäder aufgeteilt. Die Jahrgänge 2002-2007 starteten in Bayreuth und die jüngeren Schwimmer:innen (Jahrgang 2008-2011) in Regensburg.

Deshalb konnten wir zwei Teams auf die Reise nach bayerischen Medaillen schicken.

Karina Sommer fuhr mit Nike Tack (2010) nach Regensburg, während Steffi Weber Maia David (2006), Alessia Tammaro (2004), Claudia Dobmeier (2003), Florian Dobmeier (2005), Florian Golda (2004) und Luis Obermayer (2003) in Bayreuth betreute.

Am Ende von drei Wettkampftagen zeigte sich, dass dies ein erfolgreicher Auftakt in die neue Saison wurde: Das junge Germeringer Team konnte stolze sechs Medaillen aus den Becken fischen!

Die Hälfte davon gewann alleine Nike! Sie wurde Bayerische Jahrgangsmeisterin über die 50 Rücken und gewann zusätzlich zwei Silbermedaillen über die 50 Freistil und 100 Rücken. Bei all ihren 7 Starts erzielte Nike neue Bestzeiten. Eine herausragende Leistung bei ihren ersten Bayerischen Meisterschaften!

Die zweite Bayerische Jahrgangsmeisterin aus Germeringer Sicht ist Maia. Sie gewann die 50 Brust im Jahrgang 2006 & darf sich mit ihrer neuen Bestzeit große Hoffnungen auf einen Startplatz bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Oktober in Berlin machen. Zusätzlich gewann Maia über die 100 Brust die Bronzemedaille.

Bayerischer Vizejahrgangsmeister über die 50 Brust darf sich auch Florian Golda nennen. Er gewann die Silbermedaille im Jahrgang 2004 in neuer Bestzeit.

Einziger Wehmutstropfen des Wochenendes war der Abschied von Florian Dobmeier – er wird zukünftig außerhalb des Wassers sportlich unterwegs sein. Er verabschiedete sich eindrucksvoll mit neuer Bestzeit über die 50 Freistil und Platz 4 im Jahrgang 2005.

Auch Alessia Tammaro, Claudia Dobmeier und Luis Obermayer erzielten – nach langer Corona-Pause – gute Zeiten und erreichten jeweils Top 10 Platzierungen in ihren Jahrgängen.

So kann’s weiter gehen!