Willkommen in Berlin / Deutschland
Ziel erreicht! | 25.500 km

Mit rund 3,7 Millionen Einwohnern ist Berlin die bevölkerungsreichste und mit 892 km² die flächengrößte Gemeinde Deutschlands und die einwohnerstärkste Stadt der Europäischen Union.
Viele waren schon mal in Berlin, aber wusstet Ihr, dass …
… Berlin mehr Brücken als Venedig hat?
… das Berliner Bierfestival mit 2,2 km der längste Biergarten der Welt ist?
… man in Touristenläden in Metalldosen abgepackte Berliner Luft kaufen kann?
… es „Berlin“ nicht nur in Deutschland gibt – sondern weltweit weitere 120 Orte diesen Namen tragen!

Es gibt noch so viel über Berlin zu erzählen, aber wir erholen uns jetzt lieber bei einer original Berliner Currywurst von unserer langen Reise!

Willkommen in Prag / Tschechien
47. Etappenziel | 25.229 km | Rest 271 km

Prag wird auch als „die goldene Stadt“ oder „die Stadt der 100 Türme“ bezeichnet.
Prag ist die historische Hauptstadt Böhmens und war eine bedeutende königliche und kaiserliche Residenzstadt im Heiligen Römischen Reich.
Die Karls-Universität wurde in Prag 1348 als erste Universität in Mitteleuropa gegründet.
Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Prager Burg (laut Guinness Buch der Rekorde die größte Burganlage der Welt), die Karlsbrücke, der Pulverturm und das „tanzende Haus“. Viele Touristen bestaunen täglich die Astronomische Uhr am Alten Rathaus.

Weiter geht’s nach Berlin: 271 km

Willkommen in Wien / Österreich
46. Etappenziel | 24.976 km | Rest 524 km

Bis 1938 galt auf den Straßen Linksverkehr. Erst danach wurde auf Rechtsverkehr umgestellt.
Der Tiergarten Schönbrunn wurde im Juli 1752 eröffnet und ist damit der älteste noch in Betrieb befindliche Zoo der Welt.
Wien ist laut einer Studie eines britischen Unternehmens die grünste Hauptstadt Europas.
Die „Wiener Zeitung“ wurde 1703 als Wiennerisches Diarium gegründet und ist damit die älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt.

Weiter geht’s nach Prag: 253 km

Willkommen in Bratislava / Slowakei
45. Etappenziel | 24.921 km | Rest 579 km

Bratislava liegt an der südwestlichen Grenze der Slowakei am Dreiländereck mit Österreich und Ungarn und ist damit die einzige Hauptstadt der Welt, die an mehr als einen Nachbarstaat grenzt.
Bratislava gilt als Krönungsstadt vieler Könige: Zwischen 1563 und 1860 wurden 11 Könige und 8 Königinnen hier gekrönt. Jedes Jahr im Juni wird ein großes Fest veranstaltet, bei dem die Krönungsfeier nachgespielt wird.
Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Burg, der Martinsdom, das alte Rathaus, das Michaelertor und die Blaue Kirche (St.-Elisabeth-Kirche).

Weiter geht’s nach Wien: 55 km

Willkommen in Budapest / Ungarn
44. Etappenziel | 24.760 km | Rest 740 km

Budapest ist unter anderem seit mehr als 2000 Jahren für seine über hundert Thermalquellen berühmt. Schon die Römer badeten hier, aber richtig beliebt wurde die Badekultur mit der Besetzung durch die Türken. Im 19. Jahrhundert wurde Budapest schließlich zu einer der beliebtesten Kurmetropolen Europas und ist heute die einzige Millionenstadt in Europa, die auch Kurstadt ist. Besonders schön sind das Lukács-Bad und das Széchenyi-Bad.
Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehört mit Sicherheit das prachtvolle Parlamentsgebäude an den Flussufern der Donau auf der Pest-Seite.

Weiter geht’s nach Bratislava: 161 km

Willkommen in Ljubljana / Slowenien
43. Etappenziel | 24.379 km | Rest 1.121 km

Zu den Sehenswürdigkeiten zählt die Drachenbrücke über den Fluß Ljubljanica. Die imposanten Drachenstatuen an den Enden der Bücke sind heute das Wahrzeichen der Stadt.
Die beste Aussicht auf die Stadt hat man von der Burg von Ljubljana, die seit rund 900 Jahren auf dem Hügel über der Stadtmitte thront.
Wer nach soviel Besichtigungen hungrig wird, kann sich mit den slowenischen Spezialitäten, Krainer Wurst, Potica (Hefekuchen mit Nussfüllung), Prekmurska Gibanica (Strudel mit vier versch. Füllungen) oder Štruklji (Teigrollen) stärken.

Weiter geht’s nach Budapest: 381 km

Willkommen in Zagreb / Kroatien
42. Etappenziel | 24.262 km | Rest 1.238 km

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählt die Kathedrale. Mit ihren beiden hervorstechenden, 108 m hohen Türmen, zählt sie zu den höchsten Gebäuden Kroatiens. Die Oberstadt und die Unterstadt sind mit einer Standseilbahn verbunden. Sie ist nur 66 m lang, gehört damit zu einer der kürzesten Verkehrs-Standseilbahnen der Welt und überwindet 30,5 Höhenmeter.
Im Januar 2005 fand auf dem Zagreber Hausberg Medvenica der erste Damen-Weltcup-Slalom Kroatiens statt.

Weiter geht’s nach Ljubljana: 117 km

Willkommen in Belgrad / Serbien
41. Etappenziel | 23.895 km | Rest 1.605 km

Belgrad bedeutet übersetzt: „weiße Stadt“.
Aufgrund der günstigen Lage im Südosten von Europa an zwei schiffbaren Flüssen und an der Kreuzung mehrerer Handelswege wird Belgrad auch „Pforte des Balkans“ und „Tor Mitteleuropas“ genannt.
Der Sankt-Sava-Tempel auf dem Vračar-Plateau ist die größte serbisch-orthodoxe Kirche und eine der größten Kirchen der Welt. Im Nikola Tesla Museum im Zentrum erfährt man einiges über das Leben und Wirken des Erfinders und Physikers Tesla.
Belgrad war Austragungsort der 1. Schwimm-Weltmeisterschaften im Jahr 1973.

Weiter geht’s nach Zagreb: 367 km

Willkommen in Sarajevo / Bosnien-Herzegowina
40. Etappenziel | 23.698 km | Rest 1.802 km

Sarajevo hat eine sehenswerte orientalisch geprägte Altstadt mit einigen Moscheen und Kirchen, dem Baščaršija-Platz sowie zahlreichen Geschäften.
Vom Avaz-Turm, dem höchsten Gebäude, hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt.
Auch der Lateinerbrücke sollte man einen Besuch abstatten: Hier ereignete sich 1914 das Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand – allgemein als Auslöser für den ersten Weltkrieg gesehen.
1984 fanden in Sarajevo die Olympischen Winterspiele statt.

Weiter geht’s nach Belgrad: 197 km

Willkommen in Podgorica / Montenegro
39. Etappenziel | 23.526 km | Rest 1.974 km

Der Name Podgorica bedeutet auf Deutsch „am Fuß des Hügels“. Wie London hat auch Podgorica eine Millennium-Brücke: Die 173 m lange Schrägseilbrücke verbindet die Straße 13 Jula mit dem Bulevar Ivana Crnojevića. Sie wurde 2005 am 13.7., dem Nationalfeiertag Montenegros, eröffnet, gilt als Symbol des Aufschwungs und ist zum Wahrzeichen der Stadt geworden.
Etwa 10 Autominuten entfernt findet man den beeindruckenden Niagara-Wasserfall von Podgorica, den Cijevna River Canyon und das wunderschöne, in den Fels gehauene Ostrog-Kloster.

Weiter geht’s nach Sarajevo: 172 km

Willkommen in Pristina / Kosovo
38. Etappenziel | 22.390 km | Rest 2.110 km

Pristina ist mit über 145.000 Einwohnern gleichzeitig auch die größte Stadt des Landes.
Kosovo war früher Bestandteil der sozialistischen föderativen Republik Jugoslawien, ab dem 26. April 1992 Bestandteil der neu konstituierten föderativen Bundesrepublik Jugoslawien und ab 2003 eine Teilregion Serbiens. Die jüngere Geschichte ist durch den Kosovokrieg von 1999 und dessen Folgen geprägt. 2008 erklärte das Parlament die Unabhängigkeit; die Republik Kosovo wird jedoch noch nicht von allen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen anerkannt.
Die 1944 gegründete Bibliothek ist die größte des Landes und ist in einem architektonisch einzigartigen Gebäude untergebracht.

Weiter geht’s nach Podgorica: 136 km

Willkommen in Skopje / Nordmazedonien
37. Etappenziel | 23.312 km | Rest 2.188 km

Skopje hat eine 2000-jährige Besiedlungsgeschichte und weist daher eine Vielzahl an Bauwerken und Monumenten aus verschiedenen Epochen auf: Aus der römischen Zeit ist beispielsweise das Aquädukt, aus dem Mittelalter zahlreiche byzantinische Kirchen und Klöster und aus der über 500 Jahre langen Herrschaft der Osmanen gibt es Moscheen, Brücken, Hamame und Karawansereien (= ummauerte Herberge an Karawanenstraßen).
Die Festung Kale, hoch über der Stadt zählt zu den Wahrzeichen der Stadt.

Weiter geht’s nach Pristina: 78 km

Willkommen in Tirana / Albanien
36. Etappenziel | 23.159 km | Rest 23.41 km

Tirana war lange Zeit sehr klein mit mehreren tausend Einwohnern. Im Jahr 1920 wurde Tirana zur Hauptstadt Albaniens erklärt und wuchs daraufhin sehr schnell auf mittlerweile knapp 500.000 Einwohner an.
Der Skanderbeg Platz ist der zentrale Platz der Stadt und zugleich des Landes. Hier finden sich neben den Ministerien alle wichtigen Gebäude und Sehenswürdigkeiten in Tirana: Die Et’hem Bey Moschee und der Uhrturm, die Skanderbeg-Statue, das historische Nationalmuseum sowie der Kulturpalast.
In Albanien gibt es einige seltene Tiere, wie zum Beispiel den Steinadler, der das Symbol Albaniens ist.

Weiter geht’s nach Skopje: 153 km

Willkommen in Athen / Griechenland
35. Etappenziel | 22.659 km | Rest 2.841 km

Athen ist eine der geschichtsträchtigsten Städte Europas.
Namensgeberin ist der Legende nach die Göttin der Weisheit, Athene.
Die ersten olympischen Spiele der Neuzeit fanden 1896 in Athen statt.
Kaum eine andere Stadt in Europa verfügt über derart viele erhaltene Monumente aus der Antike wie Athen:
Hier gibt es die Akropolis, den Parthenon, das Dionysostheater, das Olympieion, den Antiken Friedhof von Kerameikos und und und zu bestaunen.
Unser Neptun besucht noch kurz seinen griechischen Kollegen Poseidon und schon reisen wir weiter.

Weiter geht’s nach Tirana: 500 km

Willkommen in Nikosia / Zypern
34. Etappenziel | 21.743 km | Rest 3.757 km

Nikosia ist die südlichste Hauptstadt der EU.
Es handelt sich übrigens um die einzige noch geteilte Hauptstadt der Welt. Der südliche Teil zählt zur Republik Zypern, der Nordteil gehört zu der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern.
Die kupferfarbene Silhouette der Insel auf der weißen Flagge der Republik deutet auf das Metall Kupfer hin, das bereits 3000 v. Chr. auf Zypern entdeckt wurde und nach der Insel benannt ist. Darunter befinden sich zwei Olivenbaum-Zweige, die für die beiden Volksgruppen auf Zypern und deren friedliches Nebeneinander stehen.

Weiter geht’s nach Athen: 916 km

Willkommen in Ankara / Türkei
33. Etappenziel | 21.214 km | Rest 42.86 km

Ankara ist seit 1923 die Hauptstadt der Türkei und der gleichnamigen Provinz Ankara. Die Stadt ist nach Istanbul die zweitgrößte Stadt des Landes.
Zu den Sehenswürdigkeiten zählt u.a. Anitkabir, das Mausoleum des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk. Ferner die Zitadelle und die alte Burg, von wo man einen hervorragenden Blick auf die Stadt hat.
Die Türkei liegt größtenteils in Asien. Nur ein kleiner Zipfel des Landes gehört noch zu Europa.

Weiter geht’s nach Nikosia: 529 km

Willkommen in Sofia / Bulgarien
32. Etappenziel | 20.360 km | Rest 5.140 km

Die bulgarische Hauptstadt zählt zu den ältesten Städten Europas. Das bekannteste Wahrzeichen ist die Alexander-Newski-Kathedrale.
Kurios in Sofia sind „Knieläden“: Improvisierte Keller-Kioske an der Straße, für die man sich weit bücken muss; ferner gibt es merkwürdige „Kästen“ die an vielen Kreuzungen der Innenstadt stehen. In ihnen sitzen Menschen, die die Ampeln und den Verkehr steuern.
Wichtig für die Kommunikation in Bulgarien: Die Bulgaren schütteln den Kopf, um zuzustimmen, und nicken mit dem Kopf, um „Nein“ zu sagen.

Weiter geht’s nach Ankara: 854 km

Willkommen in Bukarest / Rumänien
31. Etappenziel | 20.065 km | Rest 5.435 km

Mit mehr als 1,8 Mio Einwohnern ist Bukarest die siebtgrößte Stadt der EU. Sie wird auch „Paris des Ostens“ genannt. Dies liegt u.a. am Triumphbogen und der Straße Boulevard Unirii, die der Avenue des Champs-Élysées nachempfunden wurde.
Das Wahrzeichen ist der mächtige Parlamentspalast. Er überstrahlt nicht nur die gesamte Stadt, sondern ist auch das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Welt.
Knappe 3 Std. nördlich von Bukarest liegt Schloß Bran, das Touristen gerne als „Dracula-Schloß“ präsentiert wird.

Weiter geht’s nach Sofia: 295 km

Willkommen in Chisinau / Moldawien
30. Etappenziel | 19.708 km | Rest 5.792 km

Mit mehr als 700.000 Einwohnern hat Chisinau mehr als jede andere Stadt in Moldawien (auch Moldau genannt). Der Name Chisinau bedeutet vermutlich „Wasserquelle“.
Durch ein großes Erdbeben 1940 und den Zweiten Weltkrieg wurden über 70% der Gebäude in Chișinău zerstört.
Zu den Sehenswürdigkeiten zählen u.a. die „Kathedrale der Geburt des Herrn“, der Triumphbogen und das Denkmal für „Stefan cel Mare si Sfint“ (für seinen langjährigen Kampf gegen das Osmanische Reich).

Weiter geht’s nach Bukarest: 357 km

Willkommen in Kiew / Ukraine
29. Etappenziel | 19.305 km | Rest 6.195 km

Die Ukraine wurde 1917 zunächst als ukrainische Volksrepublik gegründet und erreichte im August 1991 die Unabhängigkeit von der Sowjetunion.
Mit 603.700 m² ist die Ukraine der größte Staat dessen Grenzen vollständig in Europa liegen.
Kiew ist Städtepartner von München.
Das Kiewer Höhlenkloster (1015) und die Sophienkathedrale (1037) zählen beide zum Weltkulturerbe. Neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Maidan Nesaleschnosti (Platz der Unabhängigkeit) und dem goldenen Tor, lohnt sich vielleicht auch eine Fahrt mit der Rolltreppe 105,5 m unter die Erde zur tiefsten U-Bahn-Station der Welt oder ein Besuch im ungewöhnlichen „Toiletten-Museum“.

Weiter geht’s nach Chisinau: 403 km

Willkommen in Astana / Kasachstan
28. Etappenziel | 16.461 km | Rest 9.039 km

Beim Schreiben dieses „Steckbriefs“ ist aufgefallen, dass Astana mittlerweile einen neuen Namen hat:
Zunächst hieß die Stadt Akmolinsk, ab 1961 Zelino-grad, 1992 Akmola, 1998 Astana und seit 2019 Nur-Sultan.
Kasachstan ist reich an Erdöl sowie anderen Bodenschätzen und hat Milliarden in die neue Hauptstadt investiert.
Das Nationaldenkmal ist der Bajterek-Turm (übersetzt „hohe Pappel“), ein 97 m hoher Turm, umschlossen von einem Skelett aus weiß gestrichenem Stahl. Oben liegt eine goldene Glaskugel. Sie steht für das Ei – die Sonne –, die einer kasachischen Legende nach der heilige Vogel Samruk jedes Jahr in die Krone eines riesigen Lebensbaums legt.

Weiter geht’s nach Kiew: 2.844 km

Willkommen in Moskau / Russland
27. Etappenziel | 14.180 km | Rest 11.320 km

Moskau zählt zu den größten Städten der Welt und ist die bevölkerungsreichste Stadt ganz Europas, das bevölkerungsreichste Stadtgebiet Europas und auch die flächenmäßig größte Stadt auf dem europäischen Kontinent.
Der wohl bekannteste Platz der Stadt, wenn nicht sogar des ganzen Landes ist der ca 23.000 m² große „Rote Platz“. Mit dem Kreml, der Basilius-Kathedrale, und dem Lenin-Mausoleum zählt er zu den Wahrzeichen der Stadt.

Weiter geht’s nach Astana: 2.281 km

Willkommen in Minsk / Belarus
26. Etappenziel | 13.504 km | Rest 11.996 km

Der Nationalpark Belovezhskaya Pushcha in Belarus gilt als größter und ältester Wald Europas, in dem Europas größtes Tier, der Wisent, lebt.
Minsk hat eine belebte Vergangenheit. Während der wechselvollen Geschichte gehörte Weißrussland (Belarus) zu Polen, zu Litauen, zu Russland und schließlich zur Sowjetunion. Seit 1990 ist Weißrussland/Belarus unabhängig.
Eine Spezialität ist der Birkensaft, der im Frühjahr von den Birken „gezapft“, in Flaschen gefüllt und verkauft wird und sehr gesund sein soll.

Weiter geht’s nach Moskau: 676 km

Willkommen in Warschau / Polen
25. Etappenziel | 13.029 km | Rest 12.471 km

Schon wieder sind wir in einer Stadt, die eine berühmte Meerjungfrau hat: Der Legende nach war Warschau ursprünglich eine abgelegene kleine Fischersiedlung am Weichselufer. Sie soll vom armen Fischer Warsz und seiner Frau Sawa, einer Meerjungfrau, gegründet worden sein. Sie ist heute im Wappen der Stadt Warschau zu sehen.
Berühmte Warschauer Persönlichkeiten sind u.a. die Physikerin und Chemikerin Marie Curie, der Filmproduzent Samuel Goldwyn (Metro-Goldwyn-Mayer-Filmstudios) und Bayern-Münchens Fußballstar Robert Lewandowski.

Weiter geht’s nach Minsk: 475 km

Willkommen in Vilnius / Litauen
24. Etappenziel | 12.636 km | Rest 12.864 km

Laut Berechnungen des Institut Geographique National (Frankreich) liegt der geografische Mittelpunkt Europas im Dorf Purnuskes , etwas nördlich von Vilnius.
Vilnius wird wegen der unglaublichen Zahl an Kirchenbauten – allein 50 im Zentrum – auch als „Rom des Ostens“ bezeichnet.
Nationalsport Nr. 1 ist Basketball

Weiter geht’s nach Warschau: 393 km

Willkommen in Riga / Lettland
23. Etappenziel | 12.374 km | Rest 13.126 km

Hier in Riga leben fast die Hälfte aller Einwohner Lettlands.
Der Rigaer Zentralmarkt ist der größte Markt in den Baltischen Staaten Die Gebäude wurden ursprünglich in Kurland während des 1. Weltkrieges als Zeppelin Hangars der deutschen Wehrmacht gebaut.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Schwarzhäupterhaus, der Dom, die Petrikirche mit ihrem 135 m hohen Turm und der Pulverturm.

Weiter geht’s nach Vilnius: 262 km

Willkommen in Tallinn / Estland
22. Etappenziel | 12.095 km | Rest 13.405 km

Die historische Altstadt von Tallinn gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
Zu den Wahrzeichen der Stadt Tallinn zählt u.a die Stadtmauer mit den Türmen und Toren aus dem 13. Jahrhundert, die die Altstadt umgibt. Die Mauer ist bis zu 3 m dick und 4 km lang. Knapp 1,9 km sind noch erhalten. Auch 20 Türme stehen noch, mit klangvollen Namen wie „Kiek in de Kök“, „Dicke Margarethe“ oder „Loewenschede“.

Weiter geht’s nach Riga: 279 km

Willkommen in Helsinki / Finnland
21. Etappenziel | 12.012 km | Rest 13.488 km

Finnland war lange unter schwedischer, dann unter russischer Herrschaft.
Seit 1917 ist Finnland unabhängig und Helsinki wurde zur Hauptstadt ernannt.
Mit Finnland verbinden viele die Sauna.
In Finnland leben mit dem Rentier und dem Elch, Tiere die es nur in wenigen anderen Ländern gibt.

Weiter geht’s nach Tallin: 83 km

Dom von Helsinki

Willkommen in Stockholm / Schweden
20. Etappenziel | 11.616 km | Rest 13.884 km

Stockholm liegt auf mehreren Inseln an der Küste der Ostsee.
Jedes Jahr am 10. Dezember wird hier der Nobelpreis in den Kategorien Physik, Chemie, Medizin und Literatur vergeben.
Schweden ist eine gute Schwimmnation.
Top Athletinnen sind z.B. Therese Alshammer und Sarah Sjöström.

Weiter geht’s nach Helsinki: 396 km

Willkommen in Kopenhagen / Dänemark
19. Etappenziel | 11.094 km | Rest 14.406 km

Kopenhagen war früher ein Fischerdorf der Wikinger und man kann immer noch die Spuren der altnordischen Entdecker finden.
Kopenhagen hat die längste Fußgänger-Einkaufsstraße der Welt – die Strøget.

Die wohl „bekannteste Kopenhagenerin“ ist wahrscheinlich die „Kleine Meerjungfrau“

Weiter geht’s nach Stockholm: 522 km

Rathaus

Willkommen in Oslo / Norwegen
18. Etappenziel | 10.611 km | Rest 14.889 km

Lange Zeit hieß die Stadt Christiania bzw. Kristiania. Sie erhielt diesen Namen, nachdem ein großer Brand die Stadt 1624 zerstört hatte und sie zum Wiederaufbau einen Kilometer verlegt wurde. Benannt wurde sie nach dem damaligen König Christian IV.
Seit 1924 heisst sie wieder Oslo.
Berühmt ist u.a. die beeindruckende Skisprungschanze Holmenkollbakken und das Opernhaus, auf dessen Dach man spazieren gehen kann und einen großartigen Blick auf Oslo und den Fjord hat.

Weiter geht’s nach Kopenhagen: 483 km

Willkommen in Reykjavik / Island
17. Etappenziel | 9.045 km | Rest 16.455 km

Wir sind hier in der nördlichst gelegenen Hauptstadt der Welt angekommen.
Die Hallgrimskirkja ist mit 73m Turmhöhe eines der Wahrzeichen der Stadt.
Die Insel Island liegt am nördlichen Polarkreis und ist bekannt für ihre heißen Quellen. Es schießen hier alle paar Stunden Geysire heißes Wasser und Dampf meterhoch in die Luft.

Weiter geht’s nach Oslo: 1.566 km

Willkommen in Dublin / Irland
16. Etappenziel | 7.590 km | Rest 17.910 km

Auf irisch heißt Dublin: Baile Átha Cliath

Dublin ist die Heimatstadt vieler berühmter Schriftsteller wie zum Beispiel Jonathan Swift, Oscar Wilde, George Bernard Shaw, Samuel Beckett oder James Joyce.
Irland wird auch als die „grüne Insel“ bezeichnet.
Auf den Wiesen und Weiden grasen 8 millionen Schafe, doppelt so viele wie es Einwohner gibt.

Weiter geht’s nach Reykjavik: 1.455 km

Willkommen in London / Vereinigtes Königreich
15. Etappenziel | 7.128 km | Rest 18.372 km

London war bereits 4 x Austragungsort der Olympischen Spiele (1908/1944/1948/2012).
Die Underground in London ist die älteste U-Bahn der Welt.
Die Flagge wird auch Union Jack genannt und ist eine Überlagerung der englischen, schottischen und nordirischen Flagge.

Weiter geht’s nach Dublin: 462 km

Willkommen in Amsterdam / Niederlande
14. Etappenziel | 6.768 km | Rest 18.732 km

Interessantes über die Niederlande:
Fast 1/3 des Landes liegt unter dem Meeresspiegel
Es gibt mehr als 35.000 km Radwege
und in vielen Städten haben Radfahrer Vorfahrt.
In Amsterdam gibt es mehr als 1.200 Brücken.
Eine der bekanntesten Schwimmerinnen ist Ranomi Kromowidjojo, die 2012 olympisches Gold über 50m und 100m Freistil gewann.

Weiter geht’s nach London: 360 km

Willkommen in Brüssel / Belgien
13. Etappenziel | 6.595 km | Rest 18.905 km

Brüssel ist zudem die „Hauptstadt“ der Europäischen Union (EU) und gleichzeitig Hauptsitz der NATO.
Neben den Pommes haben die Belgier auch das Verfahren zur Herstellung von Pralinen erfunden.
Einer der berühmtesten Belgier und gleichzeitig Wahrzeichen von Brüssel ist das Mannekin Pis.

Weiter geht’s nach Amsterdam: 173 km

Atomium in Brüssel (Höhe: 102 m)

Willkommen in Luxemburg
12. Etappenziel | 6.417 km | Rest 19.083 km

Luxemburg Stadt gehört zu den reichsten Städten der Erde und ist ein wichtiges Finanzzentrum Europas.
Das Motto der Luxemburger ist:
„Mir wëlle bleiwe wat mir sinn“,
auf deutsch: Wir wollen bleiben, was wir sind.
Das Etappenrennen „Tour de Luxembourg“ ist seit 1935 eines der ersten Vorbereitungsrennen zur großen „Tour de France“.

Weiter geht’s nach Brüssel: 178 km

Willkommen in Paris / Frankreich
11. Etappenziel | 6.123 km | Rest 19.377 km

Paris – „die Stadt der Liebe“
Fast jeder 5. Franzose lebt in Paris.
Neben den vielen Sehenswürdigkeiten, wie dem Eiffelturm, dem Arc de Triomphe, dem Louvre, Notre Dame, Basilika Sacré-Cœur (Montmartre), um nur einige zu nennen, gibt es in Paris die größte Sonnenuhr der Welt (Obelisk am Place de la Concorde) und den größten unterirdischen Bahnhof der Welt.

Weiter geht’s nach Luxemburg: 294 km

Eiffelturm

Willkommen in Monaco
10. Etappenziel | 5.433 km | Rest 20.067 km

Das Fürstentum Monaco , ein Stadtstaat (nach dem Vatikan der 2. kleinste Staat der Welt und zudem einer der Reichsten), liegt an der Cote d`Azur, der französischen Reviera.
Bekannt ist unter anderem das Casino Monte Carlo und der Fürstenpalast.
Jährlich findet hier das Formel 1 Rennen – der große Preis von Monaco – statt.

Weiter geht’s nach Paris: 690 km

Willkommen in Andorra la Vella
der Hauptstadt Andorras
9. Etappenziel | 4.936 km | Rest 20.564 km

Andorra ist die höchstgelegene Hauptstadt Europas und der größte der 6 europäischen Zwergstaaten.
Andorra liegt in den Pyrenäen, dem Gebirge das die iberische Halbinsel von Frankreich trennt und hat 65 Berggipfel die höher als 2.000 m sind.
Somit gibt es hier auch über 300 km Skipisten.
Neben dem Wintersport gibt es zwei Nationalsportarten : Rugby und Rollhockey

Weiter geht’s nach Monaco: 497 km

Willkommen in Lissabon
der Hauptstadt Portugals
8. Etappenziel | 3.943 km | Rest 21.557 km

Lissabon ist bekannt für seine Aufzüge, mit denen man die Höhenunterschiede in der Stadt bequem bewältigen kann und die legendären gelben Straßenbahnen (Linie 28) die geräuschvoll durch die engen Gassen ruckeln.

Wenn man zum großen Fluss Tejo blickt, meint man in San Francisco zu sein, die Ponte 25 de Abril ist der Golden Gate Brigde nachempfunden.

Weiter geht’s nach Andorra: 993 km

Willkommen in Madrid / Spanien
7. Etappenziel | 3.441 km | Rest: 22.059 km

Madrid liegt so ziemlich in der Mitte Spaniens und ist mit über 3 Millionen Einwohnern die größte Stadt Südeuropas.
Laut dem Guinness-Buch der Rekorde ist in Madrid das älteste Restaurant der Welt, das noch in Betrieb ist (Sobrino de Botín – ununterbrochen geöffnet; an selber Stelle mit selben Namen – 1725)
Sehenswert ist das Wappen der Stadt: es zeigt einen Bären, der sich gegen einen Erdbeerbaum (span.: madrono) lehnt – über die Bedeutung gibt es verschiedene Theorien.

Weiter geht’s nach Lissabon: 502 km

Willkommen in Valetta auf Malta
6. Etappenziel | 1.782 km | Rest 23.718 km

Valetta ist die kleinste der EU Hauptstädte.
Malta gehörte früher zum Vereinigten Königreich und ist erst seit 1964 unabhängig.
Trotzdem gilt hier immer noch Linksverkehr.
Auf Malta wurden bereits mehrere Hollywood-filme, wie z.B. Gladiator und Troja oder auch Popeye (in der Anchor Bay) gedreht.
Wir haben mit unseren Leistungsschwimmern in den Jahren 1997 und 98 hier unser Oster-Trainingslager durchgeführt.

Weiter geht’s nach Madrid: 1.659 km

Willkommen im Vatikan
5. Etappenziel | 1.095 km | Rest 24.405 km

Der Vatikanstadt ist sowohl von der Fläche, wie auch von der Einwohnerzahl her, der kleinste allgemein anerkannte Staat. Mit seinen ca. 1.000 Einwohnern liegt er mitten in der Stadt Rom. Die Amtssprache ist Latein.
Staatsoberhaupt ist das Oberhaupt der katholischen Kirche – der Papst. Für seine Sicherheit und die der Bevölkerung sorgt die Schweizer Garde.
Bekannt ist vor allem der Petersdom mit dem davor liegenden Petersplatz.

Weiter geht’s nach Valetta: 687 km

Petersdom

Kolosseum

Willkommen in Rom
der Hauptstadt Italiens
4. Etappenziel | 1.090 km | Rest 24.410 km

„Rom – die Ewige Stadt!“
„Rom – alle Wege führen nach Rom!“
Rom wurde der Sage nach 753 v. Chr. von Romulus und Remus auf den sieben Hügeln gegründet.
Unser Neptun fühlt sich hier besonders wohl – bei den „alten Römern“ galt er als Gott des Meeres.
Rom bietet so viele Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Kolosseum, das Forum Romanum, den Pantheon, den Trevibrunnen … leider haben wir keine Zeit und müssen weiter. Vorher vielleicht noch eine Pizza zur Stärkung …

Weiter geht’s zum Vatikan: 5 km

Willkommen in San Marino
3. Etappenziel | 863 km | Rest 24.637 km

Hier befinden wir uns jetzt in der vermutlich ältesten Republik der Welt!
San Marino ist komplett von Italien umgeben und liegt auf dem Berg Titano. Hier leben knapp 34.000 Einwohner. Damit ist San Marino der 5. kleinste Staat.
Beliebteste Sportart ist Fußball. San Marino hat seit ca. 1990 auch eine eigene Nationalmannschaft. Mit 13:0 hatte die DFB-Elf 2006 gegen San Marino einen der höchsten Siege in ihrer Geschichte erzielt.

Weiter geht’s nach Rom : 227 km

Untertorbrücke über die Aare

Willkommen in Bern
der Hauptstadt der Schweiz
2. Etappenziel | 350 km | Rest 25.150 km

Obwohl Bern nur die 5. größte Stadt der Schweiz ist, wurde es vor gut 170 Jahren vor der Wirtschaftsmetropole Zürich mit 3 x soviel Einwohnern und dem internationalen Genf zur Hauptstadt bestimmt um große Macht-konzentration zu vermeiden.
Zu den bekanntesten schweizer Sportlern zählen Tennis-Ass Roger Federer und die Wintersportler Didier Cuche, Simon Ammann, Lara Gut und Wendy Holdener.

Weiter geht’s nach San Marino: 513 km

Willkommen in Vaduz
der Hauptstadt Liechtensteins – des sechstkleinsten Staats der Erde!
1. Etappenziel | 190 km | Rest 25.310 km

In Liechtenstein leben weniger Menschen als in der Stadt Germering.
Sehenswert ist unter anderem das Schloss Vaduz und das Kunstmuseum.
Zu den bekanntesten Sportlern zählen die Skifahrer Marco Büchel und Tina Weirather.

Weiter geht’s nach Bern: 160 km

Schloss Vaduz