• Düsseldorf, 03.10.2020
  • Neuss, 04.10.2020

Auch im Schwimmsport gab es coronabedingt lange Zeit keine Wettkämpfe. So langsam geht es – mit reduzierten Teilnehmerzahlen und Hygienevorschriften- wieder los. Im Dezember will der Deutsche Schwimmverband die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die für Juni geplant waren, nachholen. Teilnahmeberechtigt sind die 16 Besten des jeweiligen Jahrgangs über die jeweilige Strecke.

Unsere Schwimmerin, Maia David, ist aufgrund Ihrer Bestzeit über 50m Brust vom Dezember 2019 noch im Ranking vertreten. Um sich darin ggf. noch zu verbessern, waren die Verantwortlichen der SSG Neptun Germering nun auf der Suche nach einem geeigneten Wettkampf auf der 50m Bahn. Schließlich wurde man in Düsseldorf und Neuss fündig.

Maia ging am 3.10. in Düsseldorf über 50m Brust und 50m Rücken an den Start und einen Tag später im nahegelegenen Neuss über 50m Schmetterling und 50m Brust. Nach 7 Monaten Wettkampfpause war es ein ganz besonderes Gefühl wieder ein Rennen zu bestreiten. Mit den geschwommenen Zeiten waren Maia und auch ihr Trainer sehr zufrieden. Ob die geschwommenen Zeiten am Ende für einen Start bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund reichen, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.

Maia und ihr mitgereister Vater waren von der Organisation beider Wettkämpfe unter den vorgegebenen Hygienebedingungen sehr beeindruckt, Alles lief sehr professionell ab und die Verantwortlichen der SSG konnten sich ein paar nützliche Hinweise für den eigenen ersten „Corona-Wettkampf“ am 10.10. im Germeringer Hallenbad holen.