• Regensburg, 13. – 15.12.2019

Beim diesjährigen Ratisbona Cup ging es für die Jugendlichen der drei Leistungsgruppen der SSG Neptun Germering zum ersten Mal in dieser Saison auf die lange Bahn. Damit auch die erste Möglichkeit, sich bereits jetzt für die erst im Frühjahr oder Sommer kommenden Meisterschaften, von Bayerischen über Süddeutsche bis hin zu Deutschen, zu qualifizieren.

Nach einem vorabendlichen Besuch des wunderschönen romantischen Weihnachtsmarkts im Schloss Emmeram zündeten die 33 Leistungsschwimmer*innen dann auch richtig durch. Mit einer unglaublichen Quote von 163 persönlichen Bestzeiten bei 195 Starts – und damit 84 % – brachten die Jugendlichen unter der Obhut der Trainer*innen Steffi Weber, Matthias Rips und Marcus Rips ein wahres Feuerwerk an Top-Zeiten in das schnelle Regensburger Wasser.

Sechs Schwimmer stachen mit ihren Platzierungen auf dem Stockerl dabei besonders heraus: Florian Dobmeier (Jg. 2005) stand über 50 und 100 Meter Freistil sowie 50 Meter Rücken mit Gold ganz oben auf dem Stockerl. Maia David (06) holte sich Silber über die 50 Meter Brust. Marcel Borger (05) freute sich über zweifach Bronze in 100 und 200 Meter Rücken. Jeweils einmal Bronze sicherten sich Johannes Sedlmayer (05) über 200 Meter Brust, Joshua Neuß (04) über 200 Meter Schmetterling und Florian Golda (04) ebenfalls über die 200 Meter Brust.

Besonders gefeiert wurden vom gesamten Team aber die drei Qualifikationen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Frühjahr nächsten Jahres in Berlin. Maia David konnte sich zum ersten Mal in ihrer jungen Karriere einen Start in Berlin sichern. Hierfür sorgte ihre exzellente Zeit über die 50 Meter Brust. Florian Dobmeier gelang gleich das Doppelpack mit seinen klasse Zeiten über 50 und 100 Meter Freistil. Damit nimmt er nach letztem Jahr bereits zum zweiten Mal an diesem Top-Ereignis teil.

Und dann war da noch die Sache mit dem Männerpokal der SSG Neptun Germering. Dieser Wanderpokal geht immer an denjenigen Schwimmer, dem es gelingt, die 100 Meter Freistil auf der Langbahn unter einer Minute zu schwimmen. Dies waren dann in Regensburg gleich drei Jugendliche: Niklas Fink (04) unterbot in seinem Lauf mit 59,80 Sekunden die erforderliche Marke und war für ca. eine Minute im (virtuellen) Besitz des Pokals. Dann aber kamen gleich im nächsten Lauf Florian Dobmeier mit 57,39 Sekunden und Johannes Mais (02) mit 59,35 Sekunden. Da der Pokal aber immer an denjenigen geht, der die Zeit zuletzt geschwommen ist, war als Kuriosum und wahrscheinlich kürzester Pokalinhaber Florian Dobmeier nicht einmal zwei Sekunden in dessen Besitz. Doch die beiden Kurzzeitinhaber trugen es mit Fassung, wird doch ihr Name auf jeden Fall auch auf den Pokal eingraviert.

Entspannter ging es da für Claudia Dobmeier (03) aus. Sie sicherte sich unangefochten allein den Wanderpokal der Frauen der SSG Neptun Germering für ihre Zeit von 1:03,42 Minuten über die 100 Meter Freistil, und damit deutlich unter der erforderlichen Zeit von 1:05,00 Minuten.

Zusammenfassend war dieser Wettkampf auf ganzer Linie ein voller Erfolg für unsere jungen Schwimmer*innen. Nun geht es in die erneute lange Vorbereitung auf die nächsten Qualifikationswettkämpfe im Frühjahr nächsten Jahres.