• Germering, 25.11.2019

Bereits zum 35. Mal veranstaltete die SSG Neptun Germering am 25. November ihre alljährliche Clubmeisterschaft mit anschließender Siegerehrung und Weihnachtsfeier. 145 Teilnehmer zwischen 4 und 85 Jahren kämpften in verschiedenen Wertungen um die Medaillen. Optimal versorgt wurden die Aktiven durch den Kuchen- und Imbiss-Stand mit Kuchenspenden der Eltern, organisiert von Vorstand Yvonne Rips.

Für die jüngsten Schwimmer bis 7 Jahre standen 25m Beine und eine Kombiwertung aus 25m Freistil und 25m Brust auf dem Programm. Insgesamt 16 Kinder nahmen die Herausforderung an und freuten sich über gewonnene Medaillen und Kuscheltiere. Jüngste Teilnehmer – und mit einem besonders großen Plüschtier bei der Feier belohnt – waren Laura Kleinert (4 Jahre) und Maximilian Tack (5 Jahre).

Das größte Teilnehmerfeld gab es in der NBM- (Nachwuchs-Breitensport-Masters) Wertung. Es galt mindestens drei der vier 50m-Strecken zu schwimmen und möglichst viel DSV-Punkte für die Zeiten zu erreichen. Älteste Teilnehmerin war hier Germerings Globetrotterin, Maren Piskora mit 85 Jahren.

Die Leistungsgruppen mussten alle vier 50er absolvieren um die einzelnen Sieger zu ermitteln.

Der Höhepunkt jeder Clubmeisterschaft sind die Rennen über 100m bzw. 200m Lagen, in denen die “Kleinen“ bzw. „Großen“ Clubmeister ermittelt werden. Die Kurzdistanz entschieden souverän Maia David und Philipp Stark für sich. Zweitplatzierte wurden Marisa Dittmar und Niklas Busch vor Felicitas Lerche und Vincent Wagner.

Die 200m Lagen gewannen die ehemaligen Leistungsschwimmer Laura Obermayer und Matthias Rips vor Claudia Dobmeier und Luis Obermayer. Den dritten Platz sicherten sich Alessia Tammaro und Johannes Mais.

Besonders turbulent geht es jedes Jahr bei der 8x50m Verfolgungsstaffel zu. Im ersten Lauf siegte die Masters-Staffel „die Silberfische“, den 2. Lauf entschieden die Seriensieger der Exkeuler, das „Titanic Swim Team“ für sich.

Zum gemütlichen Abschluß traf man sich dann im Bürgerstadl in Grafrath. Alle Teilnehmer erhielten Preise und Urkunden. Für die Unterhaltung sorgten wie immer die verschiedenen Schwimmgruppen. So gab es heuer einen ironisch-witzigen Film des Nachwuchs über unerlaubte Leistungssteigerung, einen Rollator-Tanz der Masters, Sing-Wettbewerbe und Sketcheinlagen.

Nach dem offiziellen Teil feierte der harte Kern noch bis nach Mitternacht.