• 03.12.2017

  • Silbermedaille für C-Jugend männlich

Wie berichtet, hatten sich vier Mannschaften der SSG Neptun Germering für das bayerische Landesfinale des DMSJ (Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend) mit hervorragenden Leistungen in Riemerlin qualifiziert. Bei ihrem Auftritt auf bayerischer Bühne in Bayreuth legten sie alle nochmal einen Zahn zu und sorgten für Furore.

Die beste Platzierung konnten die Jungen der C-Jugend (Jahrgänge 2004/2005) erzielen: mit einer Gesamtzeit von 24:26,07 Minuten holten sich Marcel Borger, Florian Dobmeier, Niklas Fink, Florian Golda, Finn Schlamp und Steven Stöckl die Silbermedaille, nur geschlagen vom Team aus Hohenbrunn-Riemerling. Dass sie dabei die großen Vereine und Stützpunkte hinter sich ließen, steigerte ihren Jubel und den Wert ihrer Leistung noch zusätzlich.

Auch die anderen drei Teams konnten ihre Gesamtzeit aus den fünf Staffelwettkämpfen gegenüber dem Vorwettkampf nochmals nach unten drücken. So belegten die Germeringer Mädchen der B-Jugend (Jahrgänge 2002/2003) mit Jasmin Borger, Claudia Dobmeier, Emily Gallow, Miriam Karcher, Elisa Lex, Nele Ströbel und Leonie Wintersperger den hervorragenden vierten Rang in Bayern.

Auf jeweils den fünften Platz konnten sich die Jungen der D-Jugend (Jahrgänge 2006/2007) sowie der A-Jugend (Jahrgänge 2000/2001) schieben. Auch ihre Leistungen sind damit Spitze im bayerischen Vergleich.

Für Riesenstimmung sorgten natürlich die mitgereisten Familien, aber auch die beiden Trainerinnen Dany Tammaro und Karina Sommer sparten nicht mit Anfeuerung ihrer Schützlinge. Über das Gesamtergebnis freuten sich aber nicht nur sie, sondern der ganze Verein, da hiermit erneut die gute Nachwuchsarbeit bestätigt wird. Dies wird natürlich im Moment zunehmend schwieriger, da durch den Wegfall des Wittelsbacher-Lehrschwimmbeckens und fehlender Zuteilung einer Sporthalle die Trainingsmöglichkeiten spürbar beschnitten sind.