• 11./12.11.2017

  • Vier Germering Staffelteams kommen weiter ins Bayern-Finale

Einmal jährlich findet für die Jugendlichen Schwimmer im Deutschen Schwimmverband (DSV) der Deutsche Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMSJ) statt. Dabei starten jeweils vier Schwimmer/-innen in fünf Staffeln der jeweiligen Schwimmlagen (Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil) sowie über eine Lagenstaffel. In den Vorentscheid des Bezirks Oberbayern, der diesmal in Riemerling stattfand, konnte die SSG Neptun Germering sieben Teams schicken, die sich allesamt sehr gut schlugen.

Gleich vier Teams gelang es dabei, sich unter die besten Acht in Bayern zu schwimmen, so dass sie nun Anfang Dezember in Bayreuth beim Bayern-Finale der DMSJ dabei sind – ein großartiger Erfolg. Ein fünftes Team wäre auch noch dabei, doch leider mussten zwei der Jungs aus der B-Jugend ihre Teilnahme für den Termin absagen.

Für das Bayern-Finale qualifizierte sich das Team der weiblichen B-Jugend (14-15 Jahre) mit einem fünften Platz in 24:14,79 Minuten, womit sie gerade einmal eine Sekunde Rückstand auf einen Medaillenplatz haben. Bei den Männern schwamm sich die D-Jugend (10-11 Jahre) in 26:06,03 Minuten auf einen guten sechsten Rang. Mit einem vierten Platz und 21:21,32 Minuten im Vorentscheid geht die männliche A-Jugend (16-17 Jahre) aus Germering in das bayerische Finale. Auch hier kann man an einer Medaille fast schon schnuppern. Besonders stark präsentierte sich die männliche C-Jugend (12-13 Jahre): mit einer Summenzeit von 24:43,47 Minuten über alle fünf Staffeln belegte das Neptun-Team Platz Zwei in Bayern. Den gilt es jetzt natürlich zu verteidigen.

Ebenfalls gut schlugen sich das Team der Mädchen der D-Jugend sowie ein Mixed-Team der C-Jugend. Leider konnten sie aber keinen der Top-8-Plätze in Bayern belegen.

Die Stimmung am Beckenrand war natürlich wieder einmal großartig. Wer nicht gerade im Wasser war, feuerte mit Begeisterung seine Teams an, und auch Eltern und Trainer sparten nicht mit Anfeuerung, so dass die Riemerlinger Schwimmhalle häufig einem wahren Hexenkessel glich.