30.09./01.10.2017
Vereinsrekord 50m Brust für Laura Obermayer
Einen gelungenen Saisonstart brachten die Germeringer Schwimmerinnen und Schwimmer der Jugend beim Internationalen Hohenbrunner Herbstschwimmfest ins Wasser. Auf der 25-Meter-Kurzbahn gab es 26 Goldmedaillen in den Jahrgängen und Altersklassen-Finals, dazu noch als besonderes Schmankerl einen neuen Vereinsrekord für Laura Obermayer (16 Jahre) in der Brustlage, wobei sie für die 50 Meter blitzschnelle 34,38 Sekunden benötigte. Sowenig, wie noch keine Schwimmerin der SSG Neptun Germering je zuvor.
Während draußen das Wetter schon deutlich in einen kühlen Herbst überging, ging es dafür in der warmen Riemerlinger Schwimmhalle umso heißer zu. Besonders glänzen konnten natürlich die Gewinner/-innen in den Jahrgangsklassen. Hier ging gleich fünfmal Gold an Maximilian Wipplinger (17 Jahre); viermal Gold an Emily Gallow (14 Jahre); dreimal Gold an Philipp Stark (11 Jahre) und zweimal Gold mit zusätzlichem Gold im Finale an Finn Schlamp (13 Jahre); zweifach vergoldete Nele Ströbel (15 Jahre) ihre Starts und ebenso Laura Obermayer (16 Jahre) mit einem Jahrgangs- und einem Finalgold; ebenfalls zu Gold-Ehren kamen Felicitas Holderer (10 Jahre), Florian Dobmeier (12 Jahre), Fynn Fischer (11 Jahre), Lukas Mais (15 Jahre), Steven Stöckl (13 Jahre), Benedikt Wächter (14 Jahre) und Leopold Wahl (17 Jahre).
Neben diesen hervorragenden Leistungen konnten sich auch noch 13 Neptunler in die Finalläufe der Altersklassen über die 50 und 100 Meter Strecken schwimmen. Emily Gallow und Finn Schlamp starteten gleich fünfmal zusätzlich in Finalläufen; Laura Obermayer, Steven Stöckl und Maximilian Wipplinger standen viermal im Finale; zweifach für ein Finale qualifizierten sich Nele Ströbel, sowie die 16-jährigen Ricardo Ruf, Nikita Tsvetkov und Fritz Wahl; und einen ehrenwerten Start in einem Altersklassen-Final erreichten Niklas Fink (13 Jahre), Florian Golda (13 Jahre), Lukas Mais und Leopold Wahl. Einige der Genannten konnten hier mit Treppchenplätzen glänzen, und besserten mit dem ausgelobten Preisgeld gleich ihr Taschengeld auf.
Zu diesen Ehren kamen für das Germeringer Team noch reichlich neue Bestzeiten heraus, so dass die Trainer/-innen Daniela Tammaro, Stefanie Weber, Karina Sommer, Matthias Rips und Marcus Rips vollauf zufrieden waren mit diesem Einstand in die neue Schwimmsaison.