• 09.12.2017

  • Große Clubmeister: Laura Obermayer und Maximilian Wipplinger

  • Kleine Clubmeister: Alessia Tammaro und Marcel Borger

  • Highlights: Nele Ströbel und Nikita Tsvetkov

  • Highlight Teamwork: DMSJ-Mannschaft C-Jugend männlich

  • Vereinsrekord 200 Meter Lagen für Maximilian Wipplinger

Mit großem Engagement und viel Elan führte die SSG Neptun Germering auch in diesem Jahr wieder ihre Clubmeisterschaften durch. Neben der Möglichkeit, über die 50-Meter-Kurzstrecken jeweils Einzelsiege in den drei getrennt gehaltenen Leistungsbereichen (Sprungbeckengruppen, Nachwuchs-Breitensport-Masters Gruppen und Leistungsgruppen) einzufahren, standen natürlich erneut besonders die Wettkämpfe zu den kleinen und großen Clubmeistern im Fokus.

Die großen Clubmeister maßen sich traditionell auf der 200 Meter Lagen Strecke. Hier genügt es eben nicht, über eine der vier Lagen gut zu sein, sondern Allrounder mit dem Durchhaltevermögen eines Mittelstrecklers. Bei den Damen entschied das Rennen erneut die 16-jährige Laura Obermayer für sich. In einer nur zwei Sekunden über ihrem Vereinsrekord liegenden Zeit von 2:28,83 Minuten schlug sie vor ihren Freundinnen Nele Ströbel und Emily Gallow an. Bei den Männern ging der Titel erneut an den 17-jährigen Maximilian Wipplinger, der in neuer Vereinsrekordzeit von 2:12,13 Minuten vor seinen Trainingskameraden Leopold Wahl und Maximilian Stadler anschlug. Trotz klarer Siege waren diesmal beide Läufe deutlich härter umkämpft als noch im letzten Jahr, und die Favoriten mussten alles geben, um sich durchzusetzen.

Die kleinen Clubmeister der Jahrgänge 2004 und jünger über die 100 Meter Lagenstrecke waren gleichfalls hart umkämpft. Bei den Mädchen setzte sich in 1:18,73 Minuten souverän die 13-jährige Alessia Tammaro durch, gefolgt von Leni Roim und Lara Gatzemeier. Bei den Jungen gab es dann aber eine Überraschung: der 12-jährige Marcel Borger schob sich auf der Rücken-Bahn mit einem so unglaublichen Zwischenspurt nach vorn, dass ihn auf der letzten Freistil-Bahn niemand mehr einholen konnte. Er siegte knapp, aber verdient mit einer Zeit von 1:15,43 Minuten vor Niklas Fink und dem ebenfalls überraschenden Dritten, Florian Golda.

Einen weiteren Höhepunkt stellte die zum zweiten Mal ausgetragene Mannschafts-Verfolgungs-Staffel dar. Hier traten in drei Läufen jeweils 4 Teams aus den unterschiedlichen Trainingsgruppen über 8*50 Meter Freistil direkt gegeneinander an. Clou an der Verfolgung ist, dass jedes Team mit der Summe seiner im 50 Meter Freistil-Einzel geschwommenen Zeiten als Vorgabe-Startzeit an den Start geht. So konnten die anfeuernden Zuschauer begeistert zusehen, wie sich die schnelleren Teams immer näher an die langsameren heranschoben, bis zum (theoretisch) zeitgleichen Anschlag. Ihre Läufe gewannen die „Fischstäbchen“ der Ersten Leistungsgruppe, das „Titanic-Swim-Team“ der Ex-Keuler sowie „Die flinken Haie“ der Dritten Nachwuchsgruppe.

Bei der am gleichen Abend abgehaltenen Jahresabschlussfeier fanden dann die Siegerehrungen im feierlichen Rahmen statt. In der mit über 300 Personen voll besetzten Bürgerhalle in Grafrath gab es Medaillen und Stofftiere für die Einzelsiege in den vier Schwimmlagen, aber auch für Zweite und Dritte Plätze. Die Pokale für die Clubmeister wurden zusammen mit Geldpreisen vom Zweiten Bürgermeister der Stadt Germering, Herrn Andre, gemeinsam mit der Ersten Vorsitzenden Ilse Blume und dem Sportlichen Leiter Florian Kinzl an die stolzen Sieger/-innen bis hin zu den Fünftplatzierten übergeben. Zahlreiche Einlagen lockerten die Veranstaltung auf und sorgten für die Unterhaltung der Anwesenden.

Natürlich wurden auch wieder die jüngsten Teilnehmer geehrt. Nova Tack (5 Jahre) und Jonas Walter (4 Jahre) wurden von Maren Piskora, als ältester Teilnehmerin, auf die Bühne geholt und dort mit zwei riesengroßen Stoffbären beschenkt, die größer waren, als die Kinder selber. Das hinderte sie aber nicht, diese dann stolz die Treppe herunterzutragen und für längere Zeit nicht mehr loszulassen.

Mit Spannung wurde natürlich wieder die Ehrung der Highlights 2017 erwartet. Hierbei werden diejenigen geehrt, die als Vorbilder im Verein im vergangenen Jahr besondere Leistungen gezeigt haben. Bei den Damen wurde die 15-jährige Nele Ströbel Highlight. Ihre Fortschritte und Teilnahmen an Wettkämpfen bis hin zu Süddeutschen Meisterschaften zeichnen sie aus. Bei den Herren ging die Ehrung an den 16-jährigen Nikita Tsvetkov, der sich mit viel Fleiß nach einer Phase der Stagnation nun wieder ganz nach vorne gearbeitet hat, und zuletzt auf den Bayerischen Offenen Meisterschaften überzeugen konnte. Überraschend gab es diesmal auch ein Mannschafts-Highlight: ausgezeichnet wurde das Team der männlichen C-Jugend, das es im Bayern-Finale der DMSJ zu einem Silberplatz geschafft hatte, und damit die großen Vereine und Stützpunkte auf die weiteren Plätze verweisen konnte.

Bei der Ehrung der Vereinsrekorde standen diesmal gleich vier Jugendliche auf der Bühne: Leopold Wahl wurde mit einem, Laura Obermayer mit zwei, Matthias Rips mit drei und Maximilian Wipplinger mit sagenhaften 13 Vereinsrekorden geehrt. Als Sonderpreis erhielt Wipplinger ein von Weltrekordler Paul Biedermann handsigniertes Pull-Kick, die drei Anderen ein Glas mit „handgezapftem“ Wasser aus dem inzwischen abgerissenen Lehrschwimmbecken der Wittelsbacher-Schule.

Nachdem dann die beiden Moderatorinnen Diandra Klinger und Steffi Weber das Schlusswort an die Erste Vorsitzende Ilse Blume übergeben hatten, ging es auch gleich zum gemütlichen Teil mit freiem Tanz über. Auch da überzeugten einige der Schwimmer/-innen mit gekonnten Moves und Einlagen, so dass es ein insgesamt unvergesslicher Abend wurde.