• 23.06.2018

Zu den diesjährigen Kreis-Jahrgangsmeisterschaften hatte der VfL Kaufering als Ausrichter die Vereine des Kreis IV Amper/Würm eingeladen, und sieben Vereine mit 266 Teilnehmern folgten dem Ruf ins sonnige Inselbad in Landsberg. Die SSG Neptun Germering stellte dabei mit 65 Teilnehmern die zweitgrößte Mannschaft, schnitt aber mit 66 Goldmedaillen und damit auch Titelgewinnen erneut als Sieger im Medaillenspiegel ab.

Auch bei der 10*50 Meter Freistil mixed Staffel um den Wanderpokal des Kreises ließen die Neptunler aus Germering nichts anbrennen. Trotz einiger abwesender Top-Schwimmer*innen holte sich das Team in einer Zeit von 4:54,14 Sekunden souverän den Ersten Platz, und damit auch wieder den Wanderpokal in die Germeringer Vitrine. Den zweiten Platz belegte Gastgeber VfL Kaufering mit 22 Sekunden Abstand, Rang Drei ging an den SV Dachau mit 25 Sekunden hinter den Germeringern. Die zweite Germeringer Mannschaft belegte dann bereits den vierten Platz und die Jüngsten in Mannschaft drei schafften noch einen neunten Rang.

Die 66 Titelgewinne teilten sich 35 Germeringer Schwimmer*innen untereinander auf. Vierfaches Gold holten sich Maren Piskora (AK 80), Matthias Rips (19), Nikita Tsvetkov (17) und Philipp Stark (12).

Dreifach goldgeschmückt wurden Laura Obermayer (17), Fritz Wahl (17), Miriam Karcher (15), Marcel Borger (13), Florian Dobmeier (13) und Tariq Buerbaum (8).

Doppel-Gold ging an Jasmin Borger (16), Nele Ströbel (16), Lukas Mais (16), Luis Obermayer (15), Alessia Tammaro (14), Finn Schlamp (14) sowie Paul Deimel (10).

Und über einen Titelgewinn konnten sich Jutta Fiedler (AK75), Ilse Blume (AK 65), Britta Nehmke (AK 50), Elisa Lex (16), Johannes Mais (16), Claudia Dobmeier (15), Ayleen Küchen (14), Niklas Fink (14), Leni Roim (13), Johannes Sedlmayer (13), Niklas Busch (12), Fynn Fischer (12), Lorenz Glück (12), Konstantin Mikirtychyants (12), Vincent Wagner (12), Marisa Dittmar (11), Tobias Mais (10) und Nike Mia Tack (8) freuen.

Neben diesen Titeln gab es natürlich noch reichlich Silber und Bronze, Bestzeiten und noch die ein oder andere Qualifikationszeit für die Oberbayerischen und Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften. So konnte sich auch das nahezu komplette Trainerteam der SSG Neptun Germering über die hervorragenden Leistungen ihrer Schützlinge freuen. Das alles bei herrlichem Sonnenschein und nicht zu heißen Temperaturen – also rundum gelungene Kreismeisterschaften.