• 09.04.2018

Auch in diesem Jahr fuhren unsere Leistungsgruppen ins Trainingslager nach Koper, in Slowenien. Am Freitag, 30.03. um 5.00 Uhr starteten die 3 Trainerinnen Karina Sommer, Steffi Weber und Fabienne Pollner mit insgesamt 29 motivierten Kids zwischen 11 und 17 Jahren in die nächsten 9 ereignisreichen Tage. Ein Schwimmer konnte verletzungsbedingt leider die Reise nicht mit antreten.

Nach einer 9,5-stündigen Busfahrt, mit unzähligen Staus, erreichten wir endlich das unmittelbar am Meer und der Schwimmhalle gelegene Hotel Zusterna.

Gleich nach dem Mittagessen ging es für die Schwimmer/innen in die erste von 15 Wassereinheiten à 120 Minuten. Zu Beginn hatten sie aufgrund des etwas höheren Chlorgehalts als in Deutschland und der aufgestauten Luft in der Traglufthalle mit Reizhusten zu kämpfen. Dies konnte jedoch durch regelmäßiges Lüften über die Seiteneingänge behoben werden, sodass guten Trainingseinheiten nichts mehr im Wege stand.

Doch nicht nur Einheiten im Wasser standen auf dem Programm. Ziel war es auch, die Athletik an Land zu trainieren und zu verbessern. Dazu absolvierten die Schwimmer/innen Zirkel-, Bauch-Beine-Po-, Reaktions- und Koordinationstrainings. Ihre Kraftausdauer stärkten sie u.a. durch Theratube-Übungen.

Ein typischer Tag begann noch vor dem Frühstück mit einer kurzen Laufeinheit direkt am Meer und endete (teilweise) mit handyfreien Abenden, autogenem Training und einem Spaziergang. Für eine kurze Pause in der Mitte des Trainingslagers sorgte ein trainingsfreier Nachmittag. Diesen nutzte die gesamte Gruppe für einen Ausflug in die nahegelegene Stadt Koper. Am letzten Abend wurden dann alle Schwimmer/innen mit einer leckeren Pizza bei Sonnenuntergang an der Uferpromenade belohnt.

Das Trainingslager, das vor allem den Vorteil der kurzen Wege zwischen Hotel und Schwimmhalle bietet, war ein voller Erfolg. So diente es nicht nur als Feinschliff für die nun anstehenden, wichtigsten Wettkämpfe der Saison, sondern auch, um den Teamgeist innerhalb und zwischen den Gruppen zu stärken.

Ein kleiner Auszug aus dem „Tagebuch des täglichen Wahnsinns“ liefert dieser Artikel des Schwimmers (F.W.):

!!!BREAKING NEWS!!!

Germeringer Schwimmbadausbrecher gesichtet.

Koper – Es ist kaum zu glauben. Seit Monaten ohne Zwischenfälle, wurden nun wieder die ehemaligen Randalierer der „SSG NEPTUN GERMERING“ auf frischer Tat ertappt. Am Nachmittag des 2. April ereignete sich die spektakuläre Flucht, aus ihrer Haftanstalt, dem Schwimmbad vor Koper. Die im letzten Jahr durch den „München-Coup“ bekannt gewordenen Randalierer waren zu einer Strafe von acht Tagen Trainingslager verurteilt worden, welche sie vor drei Tagen antraten.

Die erst gut geführten Verbrecher scheinen an diesem Nachmittag, mutmaßlich ausgelöst durch die harten Bedingungen, die Beherrschung verloren zu haben, und nutzen die Chance der kurz abwesenden Wärter, den sog. „Trainern“, zur Flucht.

Mehrere Zeugen, welche das Geschehen aufmerksam beobachteten, trauten ihren Augen nicht. Alleine die Geistesgegenwärtigkeit der Zuschauer, die Polizei zu rufen und das Geschehen mit dem Handy festzuhalten, führten zu schnellen Festnahmen und einer darauffolgende Verlegung der Gefangenen in die als äußerst sicher geltende JVA „Zusterna“.

Aktuell befinden sich die Beobachter in psychisch/autogener Behandlung, werden sich aber nach ersten Aussagen des Polizeisprechers bald erholen und vollständig genesen.