• 21.03.2018

Gleich vier der fünf bisherigen Vorstandsmitglieder legten mit der gestrigen Mitgliederversammlung der SSG Neptun Germering ihr Amt nieder und kandidierten nicht erneut für einen der Posten. Zuvor war der bisherige Vorstand nach den Rechenschaftsberichten ohne Gegenstimme entlastet worden. Die Gründe dafür, nicht erneut anzutreten, lagen vor allem im privaten Zeitmanagement, da familiäre Situation und auch gleichzeitige Trainertätigkeit der vier bisherigen Vorstände sehr hohe Belastungen mit sich brachten. Bei den Neuwahlen fanden sich aber durchaus gestandene Mitglieder, die sicher sehr schnell in die Aufgaben hineinfinden werden.

Zur neuen Ersten Vorsitzenden wurde Katina Wahl gewählt; stellvertretende Vorsitzende für Veranstaltungen und Infrastruktur wurde Yvonne Rips; als stellvertretende Vorsitzende Sport wurde Steffi Weber gewählt; den stellvertretenden Vorsitzenden Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Maxi Schoiew. Günther Kolb, langjähriger stellvertretender Vorsitzender Finanzen, wurde im Amt bestätigt. Als Revisoren wurden einstimmig Irene Pilar von Pilchau und Michael Feldmann gewählt.

Der neue Vorstand hatte auch sehr schnell das erste wichtige Thema auf dem Schirm: bedingt durch den Wegfall des Lehrschwimmbeckens ist eine Neuordnung im Bereich der Schwimmkurse und Kleinkind-Gruppen wohl unumgänglich. Hier kann der neue Vorstand sicher auch mit neuem Wind über die notwendigen Beschlüsse und Maßnahmen beraten.

Insgesamt fand die Mitgliederversammlung in einer wie immer sehr familiären Atmosphäre statt. Eine Eigenschaft, welche die SSG Neptun seit jeher auszeichnet. Dies liegt sicherlich auch daran, dass eben alle Mitglieder immer auch gebraucht und wertgeschätzt werden, ob als Kampfrichter, Trainer, Vorstandsmitglied, oder als Helfer bei eigenen Wettkämpfen. Und das Training im Schwimmbecken verbindet eben auch.