• 20.01.2018

  • Steven Stöckl wird Bayerischer Jahrgangsmeister über 1500 Meter Freistil

Drei jugendliche Schwimmer/-innen der SSG Neptun Germering kämpften am Wochenende in Bayreuth gegen die bayerische Schwimmelite über die von vielen so ungeliebten Langen Strecken. Ungeliebt, weil hart und fordernd; nicht aber von Laura Obermayer (17 Jahre), Nele Ströbel (16 Jahre) und Steven Stöckl (14 Jahre), die sich auf diesen harten Distanzen über 400 Meter Lagen sowie 800 und 1500 Meter Freistil so richtig wohl fühlen.

Den Überaschungstreffer des Tages landete Steven Stöckl. Mit seiner Zeit von 18:24,33 Minuten über die 1500 Meter Freistil schwamm er nicht nur eine hervorragende neue persönliche Bestzeit, sondern hielt auch die Jahrgangskonkurrenz in Schach und belegte verdient den Ersten Platz. Damit hieß es dann: Gold und den Titel Bayerischer Jahrgangsmeister für Steven Stöckl.

Laura Obermayer schwamm zwar nicht an ihre Erwartungen und Bestzeiten heran, dennoch konnte sie sich über die 800 Meter Freistil die Bronzemedaille ihres Jahrgangs sichern und holte sich noch einen vierten Platz über die 400 Meter Lagen.

Nele Ströbel hatte noch mit den Folgen einer Erkrankung zu kämpfen. Geschwächt biss sie sich zwar tapfer durch, konnte aber damit nicht wie erhofft ganz vorne mitmischen. So blieben für sie Platz Fünf über 400 Meter Lagen und der sechste Rang über die 800 Meter Freistil.

Dennoch freute sich das kleine Team mit Trainer Marcus Rips vor allem über den Titelgewinn, der übrigens auch die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften Lange Strecken brachte. Für Steven gibt es nun im Training noch viel zu tun, denn auch dort möchte er natürlich vorne mit dabei sein.