• 18./19.11.2017

  • Vereinsrekord über 200m Rücken für Leopold Wahl

  • A-Finalteilnahmen für Laura Obermayer, Leopold Wahl und Maximilian Wipplinger

Bayerische Kurzbahnmeisterschaften, das heißt: antreten gegen die stärksten bayerischen Schwimmerinnen und Schwimmer – und das nicht in den Jahrgängen und Altersklassen, sondern im offenen Wettkampf unabhängig von Jugend oder Alter.

Die Hürden für die Teilnahme sind bereits hoch. Dennoch gelang es in diesem Jahr gleich 12 Mädchen und Jungen aus Germering, sich für dieses hochklassige Event zu qualifizieren.

Bei den Frauen sprangen Claudia Dobmeier, Emily Gallow, Miriam Karcher (alle 14 Jahre), Nele Ströbel (15 Jahre) sowie Laura Obermayer (16 Jahre) für die SSG Neptun Germering ins Bayreuther Wettkampfbecken.

Bei den Männern starteten Ricardo Ruf, Nikita Tsvetkov und Fritz Wahl (alle 16 Jahre) sowie Maximilian Stadler, Leopold Wahl und Maximilian Wipplinger (alle 17 Jahre) für Germering. Der 18-jährige Matthias Rips musste seine Starts wegen einer Verletzung leider absagen.

Den verbliebenen elf Schwimmern gelangen teils unglaubliche Leistungen. So konnten sich die Jugendlichen gleich dreizehnmal für Finalläufe qualifizieren, davon vier A-Finals der schnellsten acht Schwimmer in Bayern. Top-Platzierungen belegten Laura Obermayer als Sechste im A-Finale über 200 Meter Brust, Maximilian Wipplinger als Sechster über 400 Meter Lagen und Leopold Wahl als Siebter über 200 Meter Rücken. Leopold gelang dabei über diese Strecke im Vorlauf noch ein sagenhafter Vereinsrekord von 2:09,46 Sekunden. Er ist damit der erste Germeringer Schwimmer unter 2 Minuten und 10 Sekunden auf dieser Strecke.

Neben weiteren Finalteilnahmen dieser Drei konnten sich auch Emily Gallow, Nele Ströbel, Nikita Tsvetkov und Maximilian Stadler für Finalläufe qualifizieren.

Eine tolle Leistung zeigte auch die 4*50 Meter Lagen-Staffel der Frauen. Hier belegte das Team mit Claudia Dobmeier, Laura Obermayer, Nele Ströbel und Emily Gallow einen klasse Sechsten Platz in Bayern.

Wermutstropfen für die beiden Trainer Steffi Weber und Marcus Rips war bei diesen Spitzenleistungen dann nur die Absage der fünf Finalteilnahmen am Sonntagabend. Zu lang war die Fahrt heimwärts nach Germering, und die jugendlichen Leistungsschwimmer sind halt (leider) auch Schüler, die lernen müssen. Stolz aber dürfen alle im Team der SSG Neptun Germering auf ihre besten Schwimmer/-innen sein, und ein bisschen ebenfalls Germering, das auch in Schwimmerkreisen schon einen Namen hat.