• 21./22.10.2017

  • Vereinsrekord über 50m Brust für Matthias Rips

  • 20 Titel gehen nach Germering

Mit einer 39-köpfigen Delegation, darunter 13 Mädchen und 26 Jungen, startete die SSG Neptun Germering am vergangenen Wochenende bei den Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften, die diesmal vom SC Prinz Eugen in München ausgerichtet wurden. Wettkampfbecken und eine Sporthalle zum Aufenthalt waren vorbildlich, und so konnten die Neptunler entsprechend aufzünden.

Gleich 20-mal holte das Team Gold und damit den Titel Oberbayerische/r Kurzbahnmeister/in nach Germering. Titelgewinner/innen waren:
Maximilian Wipplinger (17 Jahre) mit sechs Titeln über die 100 Meter Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling sowie über 50 und 200 Meter Freistil. Er belegte mit seinen Punkten aus den vier Hunderter-Strecken auch den zweiten Rang in der offenen Pokalwertung.
Laura Obermayer (16 Jahre) mit fünf Titeln über 100, 200 und 400 Meter Freistil sowie über 200 und 400 Meter Lagen.
Nele Ströbel (15 Jahre) holte sich zwei Titel über 100 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling.
Maximilian Stadler (17 Jahre) sicherte sich ebenso zwei Titel über 50 Meter Rücken und Schmetterling.
Philipp Stark (11 Jahre) als dritter Doppeltitelträger holte Gold über 100 Meter Lagen und 200 Meter Freistil.
Emily Gallow (14 Jahre) gewann den Titel über 400 Meter Freistil; Marcel Borger (12 Jahre) den über 200 Meter Rücken, und Matthias Rips (18 Jahre) holte sich mit neuem Vereinsrekord in 30,06 Sekunden den Titel über die 50 Meter Brust.

Neben diesen Titeln gewann das Team aus Germering aber noch mehr Medaillen. So standen die Schwimmer/innen weitere 41-mal auf dem Treppchen, davon 23-mal für Silber und 18-mal für Bronze. Fast schon als Nebenprodukt der Medaillenschwemme schwammen die entfesselten Germeringer auch gleich noch etliche persönliche Bestzeiten. Fabienne Pollner-Kordian, Reni Willi, Steffi Weber, Karina Sommer, Robert Seul sowie Matthias und Marcus Rips waren als Trainer am Beckenrand dabei und fieberten begeistert mit ihren Schützlingen mit.

Leider überschattete am Sonntag das Fehlverhalten dreier Schwimmer in einer Umkleide die ansonsten makellose Vorstellung der Germeringer. Die Disqualifikation vom Wettkampf traf die Drei hart aber gerecht. Leider auch das Team, denn damit entfielen auch einige bereits gewonnene Titel und Medaillen.